Wissen aktuell

Quanten, Zirkus, Glück

Turing-Preis geht an zwei Quantenforscher; Tanzende Lunge im Zirkus des Wissens; Keiner ist glücklicher als die Finnen

Turing-Preis geht an zwei Quantenforscher

Er gilt als der inoffizielle "Nobelpreis" der Computerwissenschaft. Die Rede ist vom Turing Award, der renommierte Preis wird jedes Jahr vergeben, gestern war es wieder soweit - mit durchaus überraschendem Ergebnis: Die Auszeichnung geht an zwei Pioniere der Quantenkommunikation, an den US-Amerikaner Charles Bennett und an den Kanadier Gilles Brassard.

Gestaltung: Robert Czepel


Tanzende Lunge im Zirkus des Wissens

Die Verbindung unterschiedlicher Disziplinen ist auch das Stichwort für unseren nächsten Beitrag: Wissenschaft und Kunst treffen hier nämlich aufeinander - im Rahmen eines Projekts der Johannes Kepler Universität Linz. Der "Zirkus des Wissens" vermittelt Wissenschaft im Zuge einer Zirkusvorstellung. Auf der Bühne stehen winzige Härchen, die es in unserer Lunge gibt...und sie tanzen. Alle Informationen zum "Zirkus des Wissens" finden Sie auf science.ORF.at

Gestaltung: Raphael Krapscha


Keiner ist glücklicher als die Finnen

Zum 9.Mal in Folge landet Finnland auf Platz 1 im "Weltglücksbericht". Österreich ist um 2 Plätze zurückgefallen und liegt auf Rang 19. Bewertet werden Faktoren wie Wirtschaftsleistung, Korruption, Gesundheit - aber auch das Gefühl persönlicher Freiheit und Großzügigkeit. Wesentliche Faktoren dafür, dass Finnland erneut den ersten Platz belegt, sind der Analyse zufolge die unberührte Natur und ein friedliches Zusammenleben.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe