Radiogeschichten
Antonio Fian zum 70er
"In aller Offenheit: Dramolette VIII" von Antonio Fian. Es liest Heinrich Baumgartner.
25. März 2026, 11:05
Scharfe Zunge und spitze Feder gehören zu Antonio Fians Dramoletten von Anfang an dazu. Mit wahrem Galgenhumor werden hier Zustände jeder Art in Österreich seziert und auf ihre Dummheit oder Bösartigkeit hin überprüft. Das Wunderbare an diesen Texten, gerade ist der achte Band erschienen, ist der messerscharfe und wirklich witzige Humor.
Wir lachen, dann fangen wir an zu denken und dann bleibt uns der Mund offen stehen. Antonio Fian hat ein untrügliches Gespür für Situationen und die Schwächen der Menschen. Diese politisch und menschlich immer wieder fragwürdigen Gestalten leben mitten unter uns. Die Dramolette untersuchen sie wie unter einem Brennglas oder eigentlich wie unter einem Mikroskop. Dieser Schriftsteller schaut genau hin, überspitzt und macht kleine böse Dramen daraus.
Zum 70. Geburtstag am 28. März laden wir Sie ein, mit Antonio Fian die Menschen anzuschauen. Er macht vor nichts und niemandem Halt. Ein gerade in Zeiten wie diesen sehr wichtiges Korrektiv und glauben Sie bitte nicht, dass dieser Schriftsteller in seinen Mini-Dramen ein freundlicher und guter Mensch wäre. Weit gefehlt. Er spielt die ganze Bandbreite von beleidigend, ungerecht, einseitig und natürlich auch herrlich bösartig.
Antonio Fian
Am 28. März 1956 in Klagenfurt geboren, lebt seit 1976 in Wien. Er ist Autor von Romanen, Erzählungen, Essays und den sogenannten Dramoletten, mit denen er in unregelmäßigen Abständen in einer Tageszeitung das österreichische Kultur- und Geistesleben kommentiert. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen ua. Österreichischer Staatspreis für Kulturpublizistik (1990) oder der Reinhard-Priessnitz-Preis (2018). Antonio Fians Roman "Das Polykrates-Syndrom" wurde 2019 als "Glück gehabt" verfilmt. Der Roman selbst war auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis.
Service
Antonio Fian, "In aller Offenheit: Dramolette VIII", Droschl Verlag
Sendereihe
Gestaltung
- Michaela Monschein
