Olifant

APA-IMAGES/AKG-IMAGES

Intrada - Österreichs Musizierende im Porträt

Die Kärntner Chorleiterin Lucia Haab ++ Buchrezension: "Das Buch der vergessenen Musikinstrumente" ++ Die Ö1 Talentebörse: Felix Brandauer, Steirische Harmonika

Die Kärntner Chorleiterin Lucia Haab

Mit Lucia Haab hat der Landesjugendchor Kärnten/Koroska seit kurzem ein neues Mitglied im Chorleitungsteam. Die 26-Jährige studiert Klavierpädagogik und dazu Lehramt Musik- und Instrumentalmusikerziehung mit dem Hauptfach Chorleitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Lucia Haab ist als Sängerin, etwa im Wiener Singverein oder in der Audi Jugendchorakademie in Deutschland, aber auch als Liedbegleiterin und Korrepetitorin sowie österreichweit als Referentin für Chor und Chorleitung aktiv. Mit dem "Ensemble Vokalspiel" und der "Jugendchorakademie Wien" leitet die ambitionierte Studentin außerdem zwei Chöre in der Bundeshauptstadt - zusätzlich zu ihrer "Vokalgruppe Tambula" in Kärnten. Dass Lucia Haab ursprünglich gar nicht "geplant" hatte, Chorleiterin zu werden, mag da umso mehr überraschen.
(Gestaltung: Christine Pleschberger)


Buchrezension: "Das Buch der vergessenen Musikinstrumente"

Was ist ein Olifant und wieso baut man eine Basstrompete in Schlangenform? Solchen Fragen geht ein neues Buch im Anton Pustet Verlag nach, verfasst von Marcus Seibert: "Das Buch der vergessenen Musikinstrumente. Von singenden Mammuthörnern, pfeifenden Wasserorgeln und summenden Synthesizern." - Tatsächlich durchwandert Seibert die gesamte Musikgeschichte, sofern sie dokumentiert ist: von der Knochenflöte der Jungsteinzeit bis zum Computer.
(Gestaltung: Georg Nicklaus)


Die Ö1-Talentebörse: Der Steirische Harmonikaspieler Felix Brandauer

Der in Koppl bei Salzburg aufgewachsene Felix Brandauer hat seine Eltern als Fünfjähriger, wie er selbst sagt, so lange genervt, bis schließlich eine Steirische Harmonika unter dem Weihnachtsbaum lag. Aus eigener, intrinsischer Motivation erlernte er das Instrument; später kamen noch Klavier, Orgel und Kontrabass hinzu. Derzeit studiert der 22 Jährige im Masterstudium Instrumentalpädagogik das Hauptfach Steirische Harmonika an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bei Alexander Maurer sowie im Bachelorstudium "Jazz und Improvisierte Musik" bei Michael Tiefenbacher. Neben seinem Interesse an der Ton- und Aufnahmetechnik, spielt Felix Brandauer in zahlreichen Formationen, unter anderem in der "BruckZuckMusi", "Stabile Saitenlage" und "Einspielt". Zudem veranstaltet er im Rahmen des von ihm initiierten Konzertformats "Top 10:49" regelmäßige Hauskonzerte in seinem Studentenwohnzimmer.
(Gestaltung: Daniela Fietzek)

Service

Marcus Seibert:
"Das Buch der vergessenen Musikinstrumente. Von singenden Mammuthörnern, pfeifenden Wasserorgeln und summenden Synthesizern."
Verlag Anton Pustet, 2025

Sendereihe

Gestaltung

  • Katharina Hirschmann

Playlist

Komponist/Komponistin: Paul Tiefenthaler
Titel: Wie ein Dino
Ausführende: BruckZuckMusi, Lea Kogler, Simone Jetzinger, Nicole Brückl, Paul Tiefenthaler, Mattias Staudecker, Laura Hinterleitner, Felix Brandauer
Länge: 00:41 min
Label: TSB-RECORD'S

Komponist/Komponistin: Paul Tiefenthaler
Titel: Wie ein Dino
Ausführende: BruckZuckMusi, Lea Kogler, Simone Jetzinger, Nicole Brückl, Paul Tiefenthaler, Mattias Staudecker, Laura Hinterleitner, Felix Brandauer
Länge: 02:48 min
Label: TSB-RECORD'S

Urheber/Urheberin: Traditional
Album: SEPHARDISCHE ROMANZEN - MUSIK DER SPANISCHEN JUDEN UM 1500
Titel: Sa' dawi - für Blockflöte, Fidel und Percussion
Ausführende: Accentus - Ensemble für Frühe Musik
Ausführender/Ausführende: Michael Posch
Ausführender/Ausführende: Thomas Wimmer
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Reithofer
Länge: 02:09 min
Label: Preiser 90161

Komponist/Komponistin: AnNiLa Collective
Titel: Silent Nights
Ausführende: AnNiLa Collective, Nika Jeraj, Analena Matejschek, Laura Lydia Pfeffer
Länge: 00:27 min
Label: ANNILA collective

Komponist/Komponistin: Felix Brandauer
Titel: Ausblicke
Solist/Solistin: Felix Brandauer
Länge: 00:41 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Rudi Berger
Bearbeiter/Bearbeiterin: Mauro Rodrigues
Titel: I remember Chick
Solist/Solistin: Rudi Berger, Geige
Ausführender/Ausführende: Mauro Rodrigues, Flöte
Ausführender/Ausführende: Elise Barbara Pittinger, Cello
Ausführender/Ausführende: Fernando Rocha, Vibraphon
Ausführender/Ausführende: Carlos Fernandes, Marimba
Ausführender/Ausführende: Hiago Fernandes, E-Bass
Ausführender/Ausführende: Andre 'Limao' Queiroz, Schlagzeug
Ausführender/Ausführende: Ricardo Cheib, Perkussion
Länge: 04:01 min
Label: Gramola

Komponist/Komponistin: Anonymus aus "La Chapelle des Pénitents Noirs"
Bearbeiter/Bearbeiterin: Michel Godard
Album: A SERPENT'S DREAM
Titel: Miserere/instr.
Ausführende: Michel Godard & Le miroir du temps
Ausführender/Ausführende: Michel Godard /Serpent, E-Bass
Ausführender/Ausführende: Katharina Bäuml /Schalmei
Ausführender/Ausführende: Bruno Hellstroffer /Theorbe
Ausführender/Ausführende: Lucas Niggli /Drums, Percussion
Länge: 00:20 min
Label: Intuition INT34402

Komponist/Komponistin: Michel Pignolet de Monteclair
Komponist/Komponistin: Francois Couperin
Komponist/Komponistin: Jean Joseph Cassanea de Mondonville
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nicolas Chedeville
Album: LE BERGER POÈTE - SUITEN UND SONATEN FÜR FLÖTE & MUSETTE 1715 - 1740
* 24. Air de Mr.Demondonville (00:01:56)
Titel: Suite - Transkription für Musette und Drehleier von Nicolas Chedeville
Ausführende: Les Musiciens
Ausführende: De Saint-Julien
Ausführender/Ausführende: Matthias Loibner /Drehleier < von Wolfgang Weichselbaumer, Wien 2002, nach J.Louvet, Paris 1763 >
Leitung: Francois Lazarevitch /Musette < von Remy Dubois, Verviers 2001, nach l'atelier Chedeville 18.Jh >
Länge: 00:20 min
Label: Alpha 148

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach
Album: Keyboard Keyworks. Sonatas with varied reprises, WQ 50 - CD 2 (Including C. P. E. Bach's additional embellishments and variants)
* 1. Satz: Presto
Titel: Sonate für Klavier a-Moll, Wq 50 Nr. 3 (H 138). Ausgeführt mit Clavichord
Gesamttitel: 6 Sonaten für Clavier mit veränderten Reprisen, Wq 50 (Berlin, 1760)
Solist/Solistin: Tom Beghin /Clavichord
Länge: 00:20 min
Label: Evil Penguin Classic Records EPRC0066 (2 CD) EAN: 0608917725322

Komponist/Komponistin: Conrad Steinmann
Album: SAPPHO UND IHRE ZEIT
Titel: Origmos - für Aulos
Solist/Solistin: Conrad Steinmann /Aulos < kurzer Schilfaulos >
Ausführende: Ensemble Melpomen /Mitglied
Länge: 00:30 min
Label: Deutsche Harmonia Mundi dhm 88697671742

Komponist/Komponistin: Francesco Boccia
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Francesco Boccia
Komponist/Komponistin: Ciro Esposito
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ciro Esposito
Bearbeiter/Bearbeiterin: Viorel Oncea
Titel: Grande Amore/live
Ausführende: Schmusechor
Länge: 04:38 min
Label: Schmusechor

weiteren Inhalt einblenden