APA/DPA/WOLFGANG KUMM
Am Puls - Gesundheit und Medizin
Wenn im Prater die Allergiker wieder husten
Die "Gesundheitsgreisslerei" für suchtkranke Frauen ++ Gesund im Büro ++ Live Am Puls - Sprechstunde: Allergie | Gäste: Markus Berger, HNO-Arzt; Erika Jensen-Jarolim, Allergologin | Moderation: Maria Harmer | Redaktion: Ronny Tekal | Anrufe 0800 22 69 79 | E-Mail: ampuls@orf.at
9. April 2026, 16:05
Hoch-Zeit der Pollen
Und sie fliegen wieder: die Pollen von Bäumen, Gräsern und Kräutern. Was für die einen als wunderschönes Zeichen des Frühlings gilt, stellt für die anderen eine teils massive gesundheitliche Belastung dar: Atemnot, ein Engegefühl in der Brust, Husten und eine pfeifende oder rasselnde Atmung, als Zeichen verengter Atemwege. Weniger dramatisch, jedoch umso lästiger, äußert sich ein "Heuschnupfen" in Form von verstopfter Nase, tränender und geröteter Augen, Kribbeln im Hals oder juckender Haut. Das schlägt sich naturgemäß auch aufs Gemüt - die Lebensqualität ist dadurch bei vielen Betroffenen erheblich eingeschränkt. Nach Hasel und Erle ist seit Ostern die Belastung durch Birkenpollen enorm, laut Polleninformationsdienst gilt zurzeit die höchste Warnstufe.
Der österreichische Kinderarzt Clemens von Pirquet prägte bereits Anfang des 20. Jahrhunderts den Begriff der Allergie, um die Überreaktion des Immunsystems auf die, für den Körper an sich harmlosen Substanzen zu beschreiben. Seitdem hat die Zahl der Betroffenen dramatisch zugenommen: Mit rund 1,7 Millionen Allergikerinnen und Allergikern ím Land handelt es sich keineswegs um ein Randphänomen. Nicht verwunderlich, dass Termine in den Allergieambulatorien rar und die Wartezeiten lange sind.
Was können Betroffene also tun, insbesondere in Zeiten starken Pollenflugs? Welchen Einfluss hat die Ernährung? Und wie kann man längerfristig ein möglichst beschwerdefreies Leben führen? Maria Harmer begibt sich mit ihren Gästen auf die alljährliche österliche Suche nach den besten Strategien gegen Allergien.
Gäste:
Erika Jensen-Jarolim
Fachärztin für klinische Immunologie, Spezialisierung Allergologie
Markus Berger
Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Obmann Österreichischer Polleninformationsdienst
"Gesundheitsgreisslerei" - Hilfe für suchtkranke Frauen
"Frauen trinken anders, Frauen trinken häufig, um zu funktionieren. Frauen trinken häufig viel heimlicher, viel versteckter und versuchen auch noch während des Konsums und während der Abhängigkeit möglichst lange zu funktionieren", erklärt Barbara Schreder-Gegenhuber, klinische Psychologin und Leiterin der "Gesundheitsgreisslerei".
Die kleine, unscheinbare Einrichtung inmitten des zehnten Wiener Gemeindebezirkes bietet gendersensible Hilfe, von Frauen für Frauen. Seit mittlerweile 5 Jahren können suchtkranke Frauen kostenlos Beratung und Behandlung in Anspruch nehmen, auch eine ganztägige ambulante Therapie wird angeboten, die es den Betroffenen ermöglicht, in einem geschützten Rahmen wieder eine Tagesstruktur zu finden, die nicht von Alkohol bestimmt ist.
Katrin Grabner hat sich in dem kleinen Laden, in dem man zwar keine Waren, jedoch Gesundheit bekommt, umgesehen.
Interviewpartnerinnen:
Barbara Schreder-Gegenhuber
klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Leiterin der "Gesundheitsgreisslerei", einer Außenstelle des Schweizer Haus Hadersdorf, Einrichtung für stationäre und ambulante Therapie bei Abhängigkeitserkankungen
Frau S, Betroffene von Alkoholsucht
Rubrik "Eine Frage noch"
Wie bleibe ich im Büro gesund?
Die Antwort kommt von Johanna Stückler, Fachärztin für Arbeitsmedizin,
Abteilungsvorständin
AUVA-Rehabilitationsklinik Tobelbad, Steiermark
Service
Veranstaltungshinweis:
Online-Pollinar
15. April 2026 | 18:00 - 19:30 Uhr
Pollinar - Gut informiert bei Pollenallergie
Österreichischer Polleninformationsdienst
