Wissen aktuell

Landevorbereitung, Zoonosen, Affenkrieg

Die Crew der Artemis II steht vor der Landung; Krankheitserreger verbreiten sich über Wildtiere; Wie Schimpansen zu Feinden werden

Die Crew der Artemis II steht vor der Landung

Heute ist der letzte Tag, den die Crew der Artemis 2 im Weltall verbringt. In der Nacht auf morgen sollen die drei Astronauten und die Astronautin vor der Westküste der USA bei San Diego im Wasser landen. Neben dem Start ist das der heikelste Moment der ganzen Mission.

Gestaltung: Tobias Mayr


Krankheitserreger verbreiten sich über Wildtiere

Exotische Haustiere zu halten ist zunehmend populär - etwa Schlangen oder Amphibien. Doch dieser Trend hat auch negative Seiten. Eine neue Studie aus der Schweiz zeigt nun, dass der Wildtierhandel maßgeblich zur Verbreitung gefährlicher Krankheitserreger beiträgt.

Gestaltung: Raphael Krapscha


Wie Schimpansen zu Feinden werden

Doch lernen können wir viel von Wildtieren - und manchmal hilft dieses Wissen auch dabei, uns Menschen selbst besser zu verstehen. In Uganda ist nun erstmals dokumentiert worden, wie Schimpansen zu Feinden werden. Über Jahrzehnte wurde eine Gruppe von Schimpansen beobachtet, die sich in zwei Lager geteilt hat - wegen eines Zerwürfnisses. Anschließend haben sich die Tiere nur noch innerhalb der eigenen Gruppe vermehrt, es kam immer wieder zu Angriffen. Die genaue Rekonstruktion dieses Konflikts wirft auch ein Licht auf die Entstehung von Kriegen beim Menschen - und ihre Vermeidung. Mehr dazu lesen Sie auf science.ORF.at

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe