Ö1 Klassik-Treffpunkt

Andreas Martin Hofmeir und Barbara Schmelz

Live aus RadioCafe im RadioKulturhaus in Wien
Gäste: Tubist Andreas Martin Hofmeir und Organistin Barbara Schmelz
Präsentation: Helene Breisach

"Tubist wird man nicht aus hehren Gründen. Tubist wird man, weil man für ein anspruchsvolles Instrument keinen Ehrgeiz hat", so heißt es in Andreas Martin Hofmeirs Buch "Kein Aufwand. Schrecklich wahre Geschichten aus meinem Leben mit der Tuba". Aber nicht nur Tubist:innen kriegen ihr Fett ab bei Andreas Martin Hofmeir. In seiner "Hundsgemeinen Instrumentenkunde" kommen auch die anderen dran, denn: "indem man die anderen erniedrigt, erhöht man die Tuba", meint Hofmeir mit einem Augenzwinkern.

Der gebürtige Bayer Andreas Martin Hofmeir ist Professor für Tuba am Salzburger Mozarteum. Er war Gründungsmitglied der Blasmusik-Gruppe "LaBrassBanda", spielte in verschiedenen Symphonieorchestern (von 2004 bis 2008 war er Solotubist im Bruckner Orchester Linz unter Dennis Russell Davies). Außerdem ist er mehrere ungewöhnliche musikalische Partnerschaften eingegangen: mit dem Harfenisten Andreas Mildner etwa - oder mit dem Geiger Benjamin Schmid, mit dem er das Album "Stradihumpa" veröffentlicht hat. Und auch mit der Organistin und Pianistin Barbara Schmelz bildet Andreas Martin Hofmeir ein Duo.
Barbara Schmelz stammt ebenfalls aus Bayern und hat am Salzburger Mozarteum und in Kopenhagen Orgel und Kirchenmusik studiert. 2015 wurde sie als erste Frau zur Leiterin der Kirchenmusik in der Benediktinerabtei Scheyern ernannt, seit 2017 ist sie Organistin und Kirchenmusikerin im Salzburger Stift Nonnberg.

Am 10. April geben Andreas Martin Hofmeir und Barbara Schmelz ein "Musikkabarettkonzert" im Kulturbahnhof Altenmarkt-Thenneberg südlich von Wien. Am darauffolgenden Tag statten die beiden dem "Ö1 Klassik-Treffpunkt" einen Besuch ab.

Service

Link: Andreas Martin Hofmeir

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht