Janine Jansen

MARCO BORGGREVE

Matinee

Janine Jansen spielt Bruch

Berliner Philharmoniker, Dirigent: Tugan Sokhiev; Janine Jansen, Violine. Max Bruch: Konzert für Violine und Orchester g-Moll op. 26 (aufgenommen am 4. April im Großen Festspielhaus Salzburg in 5.1 Surround Sound im Rahmen der Osterfestspiele Salzburg 2026)

Die niederländische Geigerin Janine Jansen eröffnet das Konzert bei den Salzburger Osterfestspielen mit Max Bruchs erstem Violinkonzert - einem der bekanntesten und beliebtesten Werke der Romantik. Sie spielt auf einer Stradivari von 1715 und bringt die große melodische Linie dieses Stücks ebenso selbstverständlich zum Leuchten wie seine virtuosen Passagen. Begleitet wird sie von den Berliner Philharmonikern unter Tugan Sokhiev. Das deutsche Edelorchester ist nach 14 Jahren Unterbrechung als Residenzorchester zu den Osterfestspielen nach Salzburg zurückgekehrt.

Auch im zweiten Teil bleibt man in der romantischen Klangwelt: Hector Berlioz entwirft in seiner Symphonie fantastique das Porträt einer obsessiven Liebe - erzählt in fünf Sätzen und verbunden durch die berühmte "idée fixe", ein Thema, das immer wiederkehrt und sich dabei ständig verwandelt.

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Max Bruch
Gesamttitel: Osterfestspiele Salzburg 2026 / Orchesterkonzert Bruch, Berlioz
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.1 g-moll op. 26
* Prelude: Allegro moderato - 1.Satz / (attacca) (00:08:37)
* Adagio - 2.Satz (00:08:34)
* Finale: Allegro energico - 3.Satz (00:07:35)
Viiolinkonzert
Solist/Solistin: Janine Jansen /Violine
Orchester: Berliner Philharmonker
Leitung: Tugan Sokhiev
Länge: 24:46 min
Label: Breitkopf & Härtel

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Gesamttitel: Osterfestspiele Salzburg 2026 / Orchesterkonzert Bruch, Berlioz
Titel: Sarabande / 3.Satz aus der Partita Nr.2 d-moll BWV 1004 für Violine Solo / ZUGABE
Solist/Solistin: Janine Jansen /Violine
Länge: 04:18 min
Label: Henle

weiteren Inhalt einblenden