ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Gedanken
Andrea Heistinger, Agrarwissenschafterin
"Bio-Gärtnern ist Kooperation - mit dem Boden, mit den Pflanzen, mit unserer Natur." Andrea Heistinger, Expertin für Bio-Landbau, Garten- & Unternehmensberaterin und Buchautorin zieht Parallelen zwischen Bio-Gärtnerns und gesunder Unternehmenskultur.
26. April 2026, 09:05
Wer einen Garten hat, für den ist der Frühling die beste Jahreszeit. Ob Rosen schneiden oder Setzlinge vorziehen, der April ist voller Aufgaben. Primär für Menschen, die das Gärtnern nicht (mehr) von ihren Eltern gelernt, haben Andrea Heistinger bislang 13 Gartenbücher verfasst, darunter: "Das große Biogartenbuch", "Basiswissen Selbstversorgen" oder "Biodünger selber machen". Dass sie in ihren Büchern den Fokus auf ökologische Gartenarbeit legt, ist für das frühere Vorstandsmitglied des renommierten Bio-Gartenvereins "Arche Noah", der sich für den Erhalt und die Entwicklung der Kulturpflanzenvielfalt einsetzt, selbstverständlich. Biologisch kultivierte Pflanzen sind aus Sicht von Andrea Heistinger für uns Menschen so etwas wie Freunde und nahestehende Vertraute.
Ihre ersten eigenen Gartenerfahrungen machte die Mutter zweier Teenager-Söhne im Selbstversorger-Hausgarten ihrer Großmutter in der Nähe von Gmunden im oberösterreichischen Salzkammergut. Seit jeher pendelt sie zwischen Stadt und Land, Kunstszene in Wien und Landleben in Oberösterreich, zwischen den Soziotopen Bauernhof und urbanem Wohnprojekt. "Gärtnern kann man überall" betont sie, "es hilft gegen schlechte Stimmung". Unter dem Titel "Gärtnern statt granteln" begleitet sie Wohnbaugenossenschaften und Gemeinden beim Urban Gardening.
Garten und Gärtnern versteht Andrea Heistinger auch als Resonanzraum um Beziehungen zu gestalten - auch und vor allem in Unternehmen. Das gemeinsame Gärtnern als Teambuilding kann die Verbundenheit mit der Natur und im Team stärken, ist Andrea Heistinger überzeugt. Der Garten als "kollektiver Entwicklungsraum" und Schutzraum. Übersetzt auf Organisationen und Führungsqualitäten bedeutet das für Andrea Heistinger: "Führung heißt, für Menschen ein Umfeld zu schaffen, das ihnen persönliches Wachstum und der Organisation ertragreiche Arbeitsleistung ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ermöglicht." Wie ein gut angelegter Garten.
Gestaltung: Margit Aztler
Sendereihe
Gestaltung
- Margit Atzler
