Zeit-Ton
Zeit-Ton Magazin
Rückblick, Vorschau und aktuelle Veröffentlichungen
3. Mai 2026, 19:05
Jeden Sonntag präsentieren wir Ihnen in der ersten Zeit-Ton-Stunde ausgesuchte Veranstaltungstipps für die kommenden sieben Tage und spannende Neuveröffentlichungen.
Mit einer Vorschau auf die Münchener Biennale, dem Festival für neues Musiktheater. 1988 von Hans Werner Henze als Plattform für junge Komponierende gegründet, feiert man heuer die 20. Ausgabe. Das alle zwei Jahre stattfindende Musiktheaterfestival bietet Diskursprogramme, Interventionen und Installationen. Geleitet wird das Festival 2026 von der deutschen Kulturmanagerin Katrin Beck und der Südtiroler Komponistin Manuela Kerer. Damit liegt das von der Stadt München veranstaltete Festival erstmals in weiblicher Hand. Im Interview sprechen Beck und Kerer über die Schwerpunkte, die sie mit ihrem Programm setzen möchten.
Geboten werden ab Freitag, 8. Mai zwölf Produktionen und Installationen mit Uraufführungen von Asia Ahmetjanova, Zara Ali, Eugene Birman, Margareta Ferek-Petric, Julie Herndon, Piyawat Louilarpprasert, Monthati Masebe, Maximiliano Soto Mayorga, Ailís Ní Ríain und Yuri Umemoto.
Service
Münchener Biennale - Festival für neues Musiktheater
Münchener Biennale - Festival für neues Musiktheater, 8. bis 20. Mai, diverse Veranstaltungsorte
Sendereihe
Gestaltung
- Rainer Elstner
