Kulturjournal

"Beuys" ++ Robert Seethaler ++ Drachengasse

Lenz Mosbachers Graphic Novel
Robert Seethaler über "Die Straße"
Drachengasse: "Ich sehe Clara"

Beiträge

  • Lenz Mosbachers Graphic Novel "Beuys"

    Joseph Beuys hat die Kunst aus den Museen geholt und sich selbst mit Legenden umgeben, er war Umweltaktivist und hat seine Skulpturen aus Materialien wie Filz oder Fett gefertigt. Einen neuen und erfrischenden Zugang zu diesem Säulenheiligen der deutschen Nachkriegskunst versucht jetzt die Graphic-Novel "Beuys - Die Erfindung der Wahrheit" des österreichischen Comic-Autors Lenz Mosbacher.

  • Robert Seethaler über "Die Straße"

    Als literarisches Wimmelbild hat Robert Seethaler seinen neuen multiperspektivischen Roman "Die Straße" angelegt. Und wie man in den berühmten Wimmelbüchern jeder einzelnen Figur durch die Handlung folgen kann, ziehen sich auch bei Seethaler die einzelnen Figuren und Handlungsstränge durchs Buch: Vom kleinen Buben, der auf den Dächern balanciert, über die unglücklich verliebte Blumenhändlerin bis zum tollpatschigen Antiquar.

  • Theater Drachengasse: "Ich sehe Clara“

    Der Komponistin Clara Schumann ist die neue Produktion des Theaters Drachengasse gewidmet: "Ich sehe Clara" nennt Regisseur und Autor Stefan Lasko das Stück, eine sportliche Zweistundeninszenierung mit Agnes Hausmann in der Titelrolle. Sprachverliebt und mit vielen Metaebenen erzählt der Abend von ihrer Biografie.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe