Kulturjournal
Marie Rötzer ++ Annie Ernaux ++ Tine Melzer
Neue Josefstadt-Intendantin Marie Rötzer
Annie Ernaux/Marc Marie: "Auf den Bildern"
Interview mit Tine Melzer über "Lotto"
2. September 2026, 17:09
Beiträge
-
Neue Josefstadt-Intendantin Marie Rötzer
Im Theater in der Josefstadt beginnt nach der langjährigen Direktion von Herbert Föttinger mit Marie Rötzer eine neue Ära. Die 59-Jährige ist die erste Frau an der Spitze des Hauses. An der Josefstadt will sie einen sanften Weg der Erneuerung gehen - mit bekannten Stoffen und neuen Regiehandschriften, mit einem Schwerpunkt auf österreichischem Erzähltheater und Autorinnen.
-
Annie Ernaux und Marc Marie: "Auf den Bildern"
"L'Usage de la photo" enthält Fotografien, die eine Liebesbeziehung dokumentieren. Jene zwischen der Schriftstellerin und späteren Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux und dem Fotografen und Journalisten Marc Marie, begleitet von Texten der beiden. Nun ist das Buch unter dem Titel "Auf den Bildern" auf Deutsch erschienen.
-
Gespräch mit Tine Melzer zu "Lotto"
Die deutsche Schriftstellerin Tine Melzer hat mit "Lotto" einen neuen Roman vorgelegt, erschienen im Jung und Jung Verlag. Im Mittelpunkt steht eine junge Frau, die als Telefonistin Versicherungen und Zeitschriften-Abos verkauft und nach einem schweren Unfall ihre Wohnung nicht mehr verlässt.
