Dana Gillespie

ORF

Radiokolleg

Lexikon der österreichischen Popmusik (4)

Dana Gillespie - Globetrotterin im Pop-Universum

Kritiker nennen sie ein "Naturereignis". Und das ist sie bis heute: Richenda Antoinette de Winterstein Gillespie, die Musikwelt und das Publikum kennt sie freilich unter ihrem geläufigen Namen Dana Gillespie. Geboren am 30. März 1949 in Woking nahe London, wurde der Tochter eines Österreichers und einer Engländerin die Weltläufigkeit quasi in die Wiege gelegt. Und ein fulminantes künstlerisches Talent: bereits im Alter von 11 Jahren schrieb sie ihren ersten Song, 1965 veröffentlichte sie (gemeinsam mit dem Folk-Barden Donovan) ihre erste Single.

David Bowie war ihr erster Gitarrenlehrer, mit Bob Dylan drehte sie einen Film, im Studio stand Dana Gillespie u.a. mit Elton John, Jimmy Page und Rod Stewart. Kurzum: es gibt kaum jemanden, der die Hochblüte der Pop- und Rock-Geschichte so intensiv miterlebt und mitgestaltet hat wie die britische Sängerin. In den frühen siebziger Jahren war Dana die Königin des West End Musicals in London (u.a. "Jesus Christ Superstar", "Tommy"), ab 1975 entwickelte sie ihre Karriere als Film- und Theater-Schauspielerin.

1978 kam Dana zu Filmaufnahmen mit Art Garfunkel nach Wien. Und entdeckte den Blues für sich. In dieser Zeit wurde sie auch Mitglied der Mojo Blues Band, mit deren Bandleader Erik Trauner sie liiert war, und moderierte einige Jahre lang eine World Music-Sendung bei Blue Danube Radio (Vorgänger des heutigen FM4). Ihren größten Hit hatte sie hierzulande 1983 mit der Single "Move Your Body Close To Me", die Platz drei der Charts erreichte. Freilich blieben Blues und Jazz nachhaltige Konstanten: so tritt die stimmgewaltige Künstlerin z.B. seit Jahren mit dem Pianisten Joachim Palden auf. Dass sie das Mustique Blues Festival initiierte und in Indien vor Millionen Menschen auftrat, rundet eine denkbar pralle künstlerische Biografie ab.

2021 erschienen Dana Gillespies Memoiren als Buch ("Weren't Born a Man"). Nebstbei: die Autorin war auch britische Meisterin im Wasserschifahren und in der Jugendauswahl im Alpinschilauf.

Autor: Walter Gröbchen

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe