Deutsche Drohne und Soldat

APA-IMAGES/DPA/JENS BÜTTNER

Radiokolleg

Wake-up-Call für Europa - Fortschritt oder Stillstand? (1)

Wege in die strategische Autonomie

Der aktuelle Befund über den Zustand der Europäischen Union ist kritisch: Sicherheitspolitisch drohe Europa zwischen den Fronten von USA, Russland und China zerrieben zu werden. Bei Zukunftstechnologien und der Digitalisierung würden europäische Unternehmen keine Rolle spielen. In den Augen vieler Experten kann nur eine tiefgreifende institutionelle Reform die EU vor dem Stillstand retten.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die technologische und militärische Abhängigkeit Europas gegenüber den USA nur allzu klar offenbart. Die neue US-Nationale Sicherheitsstrategie, die unter Präsident Donald Trump veröffentlicht wurde, legt darüber hinaus fest, dass Europa in Zukunft die Hauptverantwortung für seine eigene Verteidigung übernehmen müsse. Europa steht inmitten einer sicherheitspolitischen Zeitenwende und vor der Herausforderung, seine Verteidigungs- und Abschreckungsfähigkeit eigenständig auszubauen und strategische Verantwortung zu übernehmen. Die beiden Politikwissenschaftler Herfried Münkler und Carlo Masala verweisen in ihren jüngsten Büchern eindringlich darauf hin, dass Europa in militärischen und sicherheitspolitischen Fragen machtstrategischer denken müsse. Sonst drohe die Gefahr, zwischen den Fronten von USA, Russland und China zerrieben zu werden. Doch wie kann Europa seine sicherheitspolitische Handlungsfähigkeit stärken? Welche militärischen Fähigkeiten, politischen Entscheidungen und europäischen und internationalen Kooperationen sind notwendig, um Frieden und Stabilität langfristig zu sichern.

Gestaltung: Johannes Gelich

Service

Radiokolleg-Podcast

Erika de Wet: Redebeitrag beim Forum "Freiheit in Sicherheit - Sicherheit in Freiheit", Pfingstdialog, Club Alpbach Steiermark, 2026
https://www.pfingstdialog-steiermark.at/

Carlo Masala: Wenn Russland gewinnt: Ein Szenario, ? C.H.Beck, 2025

Herfried Münkler: Macht im Umbruch: Deutschlands Rolle in Europa und die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Rowohlt Berlin, 2025

Simon Weiß: An Initiative to end the Standstill Desirable Security Policy Objectives of a United EU, 2020

https://fes-globalization.academia.edu/SimonWei%C3%9F

Michael Zinkanell: Militarisierte Meere, Beitrag zum Risikobild 2026
https://www.aies.at/pub/de/aies-extern-2026-risikobild-3532

Wolfgang Hirn: Der Tech-Krieg: China gegen USA - Und wo bleibt Europa? Campus Verlag, 2024

Heinz Mayer: Mehr Nachhaltigkeit durch digitale Transformation?
https://www.joanneum.at/interview-mehr-nachhaltigkeit-durch-digitale-transformation/

Lina Pohl: Key Takeaways MSC 2026 Side Event: EUROPEAN AUTONOMY IN SPACE
https://www.researchgate.net/profile/Lina-Pohl-5

Gerda Falkner: The EU's Digital Services Act: Not Walking the Talk, Policy Commentary, in: Journal of Common Market Studies
https://eif.univie.ac.at/falkner/publications.php

Juliane Fürst: Flowers through Concrete: Explorations in the Soviet Hippieland and Beyond, Oxford University Press, 2021MARKUS PAUSCH, Politikwissenschafter und Experte für Demokratieentwicklung in der Europäischen Union

Pausch, M. (2024). Eine jüngere Demokratie? Zur Repräsentation und Partizipation Jugendlicher in der EU, ÖGFE Policy Brief 11/2024.
http://www.markuspausch.eu/information-in-english/

Die Welt von morgen: Ein souveränes demokratisches Europa - und seine Feinde, Suhrkamp Verlag, 2025

Carolyn Moser: Europas Verteidigung in einer multipolaren Welt - Stand und Perspektiven der EU-Verteidigungsintegration und deren Implikationen für die Schweiz. In: EuZ - Zeitschrift für Europarecht
https://www.mpil.de/de/pub/institut/personen/wissenschaftlicher-bereich/cmoser.cfm#publ

Antonia Bruneder: Kunstfreiheit und Gangsta-Rap. Eine Analyse des Grundrechts auf Kunstfreiheit am Beispiel des deutschsprachigen Gangsta-Rap. Wien. Verlag Österreich. 2023.
https://oeffentliches-recht.uni-graz.at/de/ueber-das-institut/arbeitsbereich-wieser/antonia-bruneder/

Volker Kronenberg: Patriotismus in Deutschland. Perspektiven für eine weltoffene Nation, 3., überarbeitete und aktualisierte Aufl., Wiesbaden 2013.
https://www.cassis.uni-bonn.de/de/ueber-uns/alle-mitarbeiter/kronenberg

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht