Ö1 Hörspiel
"Der Rosenkavalier" nach Hugo von Hofmannsthal
Eine große Oper - ausnahmsweise ohne Musik - eine Möglichkeit, Inhalt und die Dichtkunst Hofmannsthals gleichsam unique wahrzunehmen.
26. September 2026, 14:00
Der Text selbst gehört heute zur Weltliteratur, und das ist unter den Texten für die Musikbühne sehr selten. Hofmannsthal erzählt virtuos eine ernste Komödie. Wien, in den ersten Jahren der Regierung Maria Theresias, zwischen 1740 und 1745: In der Liebe zu dem jüngeren Octavian findet die verheiratete Feldmarschallin ihre Jugend wieder. Doch schmerzlich erkennt sie, dass der Lauf der Zeit nicht aufzuhalten ist. Als Octavian als Brautwerber für den Mitgiftjäger Ochs auf Lerchenau die Silberne Rose überbringen soll, geschieht das Unaufhaltsame: Brautwerber und Braut verlieben sich. Mit einer komödiantischen Maskerade schaltet Octavian seinen Auftraggeber aus. Die Feldmarschallin erscheint, um den entstandenen Trubel aufzulösen - und sie gibt Octavian frei: "Hab mir's gelobt, ihn lieb zu haben in der richtigen Weis'."
Die legendäre Wiener-Festwochen-Produktion aus dem Jahr 1961 mit Käthe Gold, Helmut Qualtinger, Albert Rueprecht, Hermann Thimig, Aglaja Schmid, Elisabeth Markus, Guido Wieland, Evi Servaes, Wolfgang Hebenstreit, Franz Böheim und Leopold Rudolf, Regie: Rudolf Steinboeck (NDR 1962)
Service
Diese Sendung kann aus rechtlichen Gründen vom ORF on demand nicht zur Verfügung gestellt werden.
