APA-IMAGES/APA/BARBARA GINDL
Ö1 Essay
Alltag auf einem Pariser Markt
"Marktgeflüster. Eine verborgene Heimat in Paris". Von Peter Stephan Jungk. Es liest Roman Blumenschein.
Im Rahmen von "Lob des Alltags" - 12 Texte ausgewählt und kommentiert von Karl-Markus Gauß.
2. Oktober 2026, 11:05
Der Schriftsteller Karl-Markus hat für seine Reihe "Lob des Alltags" einen Text von Peter Stephan Jungk ausgewählt. Der in den USA geborene und teilweise in Wien aufgewachsene Schriftsteller Jungk lebt in Paris. In "Marktgeflüster. Eine verborgene Heimat in Paris" schreibt er über den Marché d'Aligre, einen großen Markt im 12. Arrondissement. Dort fühlt sich der heimatlose Peter Stephan Jungk zu Hause.
"Lob des Alltags" ist eine von Karl-Markus Gauß kuratierte und kommentierte Reihe. Der Alltag, meint der Schriftsteller Karl-Markus Gauß, stehe im schlechten Ansehen, den Menschen vom eigentlichen Leben, von der Freiheit, vom Fest fernzuhalten. Er versucht dieser Haltung ein Lob des Alltags entgegenzusetzen. Mit ausgewählten literarischen Texten von Schriftstellerkollegen und -kolleginnen macht sich Karl-Markus Gauß im Ö1 Essay auf, "die Welt alle Tage neu zu entdecken, die Schönheit des Unscheinbaren zu fassen und die Würde des wenig Beachteten zu erfahren". "Lob des Alltags" ist 2026 jeweils am 1. Freitag im Monat zu hören.
Service
Peter Stephan Jungk "Marktgeflüster. Eine verborgene Heimat in Paris", S. Fischer-Verlag, 2021
Bisher hörten Sie:
1. Folge am 2.1.2026 "Grenzland Zwischenland", Erkundungen von Ilse Helbich Ö1 Essay - Erkundungen ins hohe Alter
2. Folge am 6.2.2026 "Garten, Asche" von Danilo Kis Ö1 Essay - Im Familienzirkus von Danilo Kis
3. Folge am 13.3.2026 "Über das Wetter reden" von Peter BichselÖ1 Essay - Peter Bichsel und das Reden übers Wetter
4. Folge am 3.4.2026 "Tanz auf den Klippen" von Sólrún MichelsenÖ1 Essay Kindheit auf den Faeroeischen Inseln
5. Folge am 8.5. "Die Wagenburg oder Die Flüchtlinge von Ratz" von Michael Scharang Ö1 Essay Gesellschaftliche Utopie im Dorf
6. Folge am 5.6. "Der gelbe Onkel. Ein Familienalbum" von Andrea Grill |Ö1 Essay Andrea Grill über ihre Großmutter
7. Folge am 3.7. "Tiere, Dinge, Menschen" von Federigo Tozzihttps://oe1.orf.at/programm/20260703#837667/Tierische-Aphorismen|Ö1 Essay Tierische Aphorismen]
8. Folge am 7.8. "Wer seinen Sohn liebt" von Bernhard Hüttenegger
Ö1 Essay Schwierige Vater-Sohn-Beziehung
9. Folge am 4.9. "Ich nannte ihn Krawatte" von Milena Michiko FlasarÖ1 Essay Einsamkeit in der japanischen Gesellschaft
Sendereihe
Gestaltung
- Natasa Konopitzky
