Schon gehört?
Tipps für Ö1 Club-Mitglieder
Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.
22. Oktober 2026, 11:25
1. John Neumeier zeichnet in seinem Ballett "Nijinsky" ein eindrucksvolles choreografisches Porträt des legendären Tänzers Vaslaw Nijinsky, der Anfang des 20. Jahrhunderts die Tanzwelt revolutioniert hat, später schizophren geworden ist und die letzten 30 Jahre zurückgezogen und weltabgewandt gelebt hat. In der Wiener Staatsoper.
2. In ihrem Spielfilm "Das geträumte Abenteuer" führt die deutsche Regisseurin Valeska Grisebach in die Grenzregion zwischen Bulgarien, Griechenland und der Türkei. Zu sehen im Rahmen der Viennale am 27. Oktober im Wiener Gartenbaukino.
3. Giaccomo Puccinis Musiktheater-Politthriller "Tosca" feiert am 31. Oktober Premiere im Großen Festspielhaus Salzburg. Carlo Benedetto Cimento, erster Kapellmeister des Salzburger Landestheaters, lässt das Meisterwerk des Verismo in einer halbszenischen Aufführung erklingen.
Service
Staatsballett Wien
Viennale
Salzburger Landestheater
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at
