Radiokolleg
Kinder brauchen Sport (2)
Spaßfaktor Sport
3. November 2026, 09:05
Je nach Persönlichkeit eignen sich bestimmte Sportarten für Kinder besser als andere. In der Regel tun sich Kinder mit ADHS schwerer, ihren Platz auf dem Fußballfeld zu finden - dafür kann Klettern die Konzentration und Selbstwahrnehmung schulen. Manche Ergotherapeut:innen und Psycholog:innen bieten gezielt Therapieklettern an.
Die Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche für sportliche Betätigung sind niederschwellig - es braucht in der Regel nur ein bisschen Eigeninitiative und natürlich die organisatorische und finanzielle Unterstützung des familiären Umfelds.
Welche Sportart Kinder für sich entdecken, hängt von vielen Faktoren ab. Neben gemeinsamen Familiensportarten spielt die mediale Repräsentation eine wichtige Rolle. Das macht Fußball unter Burschen nach wie vor zu einem recht gut zugänglichen Dauerbrenner.
Demgegenüber stehen Trendsportarten, die sich meist aus einer Jugend-Protestkultur entwickelt haben: Skateboarding zum Beispiel oder Ski-Freestyle und Parkours / Freerunning. Kinder und Jugendliche messen sich nicht zwingend in Wettkämpfen, sondern legen sich die Latte selbst. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung - in unterschiedlich herausfordernden Settings. Wenn eine Trendsportart olympisch wird - wie jüngst Ski-Freestyle - schafft das Strukturen, die wieder einen Rahmen vorgeben und berufliche Möglichkeiten ausweiten aber auch den reinen Spaßfaktor am Sport beeinflussen.
Gestaltung: Margit Atzler
