Zwei Geschäfte entlang einer Straße in Uganda, Ostafrika

GETTY IMAGES

matrix - computer & neue medien

Wie Ugandas Behörden digital werden

Der Wettlauf um Afrikas Gesundheitsdaten

Nicht nur in Europa, auch in vielen Ländern des afrikanischen Kontinents sind Staaten gerade dabei, ihre Behörden und die Verwaltung zu digitalisieren. In Uganda zum Beispiel kann man nun Führerscheine, Reisepässe, Geburtsurkunden oder Grundbuchauszüge mit wenigen Klicks online beantragen. Das spart Zeit und Geld - auch, weil weniger Bestechungsgeld bezahlt werden muss.

Doch obwohl Uganda 2019 ein umfassendes Gesetz über Datenschutz und Datensicherheit verabschiedet hat, gibt es in dieser Hinsicht noch Lücken. Derzeit zeichnet sich sogar ein Wettlauf um den Zugang zu diesen Daten ab: Denn kriminelle Netzwerke aber auch internationale Konzerne und ausländische Regierungen wollen Zugriff auf die Daten afrikanischer Bürgerinnen und Bürger erhalten. Die US-Regierung schließt derzeit etwa schon Abkommen, um an die Gesundheitsdaten zu kommen. Simone Schlindwein berichtet aus Uganda.

Lobo, der Landwirtschaftsroboter aus Burundi

Das ostafrikanische Burundi ist eines der kleinsten Länder Afrikas. Rund 90 Prozent der Menschen dort leben von Landwirtschaft. Um Bäuerinnen und Bauern die harte Arbeit zu erleichtern, hat ein burundischer Software-Entwickler jetzt einen KI-gesteuerten Bewässerungs-Roboter erfunden. Der kann Pflanzen gießen, Unkraut bekämpfen und Schädlinge auf Pflanzen erkennen. Unser Reporter Phil Abimana hat ihn in Bujumbura getroffen, der größten Stadt des Landes.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Übersicht