Von Tag zu Tag

"Parawissenschaft und Pseudowissenschaft". Gast: Univ.-Prof. Dr. Dr. Ulrich Berger. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Aberglaube, Irrationalismus und Esoterik erfreuen sich gerade heute wieder besonderer Beliebtheit und berufen sich gerne auf pseudowissenschaftliche Erklärungen. Der Wirtschaftswissenschafter Ulrich Berger ist Gründungsmitglied der österreichischen "Gesellschaft für kritisches Denken" und Vorstandsmitglied der "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften", die es sich zur Aufgabe gesetzt haben, Scharlatanerie und pseudowissenschaftliche Umtriebe nach allen Regeln des Rationalismus und der Empirie zu enttarnen.

Ulrich Berger ist zu Gast bei Andreas Obrecht.

Vor mehr als 200 Jahren ist die europäische Aufklärung angetreten, das Denken und auch die Entscheidungen der Menschen auf die Basis der Vernunft und wissenschaftlich überprüfbarer Ergebnisse zu stellen.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die "Erfolge" von Wünschelrutengängern, Telekinetikern, Energetisieren, Astrologen und esoterischen Heilern nicht über den statistisch begründbaren Zufallstreffer hinausgehen, obwohl die Nachfrage danach so groß ist. Hat die Aufklärung versagt?

Service

Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften
Gesellschaft für kritisches Denken
Kritischer Scienceblog

Sendereihe