Hörbilder
Zwei Mütter. Feature von Isabelle Engels. Ausgezeichnet mit dem Prix Italia - Sonderpreis des italienischen Saatspräsidenten am 23.09.2015.
26. September 2015, 09:05
"Ich hab mir oft so eine Parallelwelt vorgestellt, in der ich weiterhin bei meinen leiblichen Eltern gelebt hätte" , sagt die 20jährige Songül "Ich wär bestimmt nicht da, wo ich jetzt bin."
Songül und ihre Geschwister Dogan, Leyla, Pinar und Halil haben im Alter zwischen 4 und 10 Jahren auf tragische Art ihre leibliche Mutter verloren. Die Kinder türkischer Einwanderer kamen zunächst in ein Heim, danach in ein SOS-Kinderdorf.
"Ein Engel, der uns gerettet hat", so sahen sie ihre neue Mutter, Angela Sasshofer. Die Niederösterreicherin, die beruflich viel in der Welt herumgekommen war, verspürte mit knapp 40 Jahren den intensiven Wunsch, noch etwas wirklich Sinnvolles zu tun. "Die Aussicht, als SOS-Kinderdorf-Mutter Kindern einen Platz zum Heilen zu bieten, war sehr inspirierend - eine hehre Lebensaufgabe."
Zu einer neuen Famile zusammenzuwachsen, ist nicht einfach, aber die Aufgabe gelingt. Doch kaum sind die Kinder erwachsen, steht ihnen eine neue Prüfung bevor.
Isabelle Engels wurde für diese Sendung am 23.9. mit dem Prix Italia Spezialpreis des italienischen Staatspräsidenten ausgezeichnet. Der Preis wird von einer internationalen Jury einem TV- und Radioprogramm verliehen, das Chancengleichheit besonders fördert oder Stärke und Mut der Frauen in den Vordergrund stellt.
Studiotechnik: Martin Todt
Sound: Stefan Weber
Redaktion: Elisabeth Stratka