Wohnen & Mobilität

Mobilitäts-Scouts: Für ein altersfreundliches Wien

Von: Mobilitäts-Scouts | 12. Juli 2021, 09:29

Zwei Frauen beurteilen, wie Fußgeher:innen-gerecht ihre Umgebung ist und schreiben auf ein Plakat, welche Veränderung nötig sind, um die Sicherheit für Fußgeher:innen zu erhöhen.

Das Projekt unterstützt ältere Menschen sich aktiv für ein alter(n)sfreundliches Wien einzubringen und ihren Ideen für eine Verbesserung im Lebensumfeld nachzugehen.

Das Projekt unterstützt ältere Menschen sich aktiv für ein alter(n)sfreundliches Wien einzubringen und ihren Ideen für eine Verbesserung im Lebensumfeld nachzugehen.

- Wer reicht ein?
Das Projekt Mobilitäts-Scouts wurde von queraum. kultur-und sozialforschung ins Leben gerufen. Die Gruppe der Mobilitäts-Scouts wird seit 2018 durch regelmäßige Trainings- und Weiterbildungsangebote unterstützt und begleitet.

- An wen richtet sich Ihre Initiative?
Mobilitäts-Scouts sind ältere Frauen und Männer, die Freude und Interesse daran haben, sich in ihrem Lebensumfeld zu engagieren und dazu beizutragen, Wien alternsgerechter und lebenswerter zu gestalten. Die Themen der regelmäßigen Treffen und Weiterbildungsangebote umfassen u.a. alter(n)sfreundliche Stadtgestaltung, Möglichkeiten und Methoden der Bürger:innenbeteiligung sowie Projektmanagement.

- Was möchten Sie bewirken?
Die Mobilitäts-Scouts werden durch regelmäßige Trainings- und Jour Fixe Termine, sowie dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch gestärkt und befähigt mit zuständigen Behörden und Kooperationspartner:innen in Kontakt zu treten und sich selbst als Expert:innen ihrer Lebenswelt für ihre Anliegen stark zu machen. Wir freuen uns auch immer über neue Mitgestalter:innen! Schreiben Sie uns gerne unter: info@mobilitäts-scouts.at

- Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Die Teilnehmer:innen setzen sich als Mobilitäts-Scouts aktiv in ihren verschiedenen Rollen für eine alter(n)sfreundliche Gestaltung der Stadt Wien ein: als Initiator:innen von Projekten und Veranstaltungen, Fürsprecher:innen für ältere Menschen und Expert:innen für öffentliche Organisationen und die Wissenschaft. Projekte widmen sich unter anderem dem Angebot an öffentlichen Sitzmöglichkeiten, Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für Konsument:innen mit Mobilitätseinschränkungen durch Workshops mit Mitarbeiter:innen einer Supermarktkette, bis zu verbesserter Zugänglichkeit auf der Donauinsel durch die Errichtung zusätzlicher Handläufe bei steilen Treppenaufgängen. Seit März 2021 gibt es auf unserer Webseite (http://www.mobilitäts-scouts.at) auch einen Blog, auf dem regelmäßig Beiträge der Mobilitäts-Scouts veröffentlicht werden!

Webseite
https://mobilitäts-scouts.at

Übersicht:
Wohnen & Mobilität

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung