Wohnen & Mobilität

WG Melange - gemeinschaftliches Wohnen (55+)

Von: Caritas der Erzdiözese Wien | 14. Juli 2021, 13:24

Das Bild zeigt eine gemütliche Gemeinschaftswohnküche einer WG Melange.

Wir leben länger, verändern unsere Ansprüche öfter. Ein zweites oder drittes Mal umziehen ermöglicht neue Formen des Zusammenlebens. Es gibt immer mehr Menschen, die in ihrem dritten Lebensabschnitt gerne mit Gleichgesinnten zusammenwohnen möchten. Als Caritas der Erzdiözese Wien geben wir diesen Menschen (Wohn)Raum, bieten eine Auslotung der Gemeinsamkeiten oder Verträglichkeiten und schaffen so eine stabile Basis für eine gemeinschaftliche Wohnform.

Wer reicht ein?
Caritas der Erzdiözese Wien

An wen richtet sich Ihre Initiative?
Unsere Initiative richtet sich an aktive und lebenserfahrene Menschen wie…
….Teresa (68), die gerne auf hohe Berge steigt, spannende Kinofilme liebt, aber auch Abende zuhause mit einem Glaserl Wein und guter Gesellschaft genießt.
…Alex (58), der in einer geselligen barrierefreien Wohnung, aber nicht in einem betreuten Wohnen leben will, da er dazu noch viel zu fit und selbständig ist.
…Claudia (62), die seit Kurzem in Pension ist und ihre Arbeitskolleg*innen vermisst.
…Katharina (65), die eine Gemeinschaft sucht, die sich füreinander interessiert und verantwortlich fühlt – und später bei Bedarf Hilfe von außen holt.

Was möchten Sie bewirken?
Wir möchten mit unserer Initiative bewirken, dass Menschen nicht alleine, sondern gemeinsam ihren Weg ins Alter beschreiten können.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Als Caritas bieten wir deshalb Menschen ab 55 Jahren einen Rahmen für das Kennenlernen von Gleichgesinnten. Denn gemeinsam in einer WG zu wohnen ist vor allem mit Menschen, die gut zusammenpassen eine Bereicherung. Und unsere WGs? Die sind alle einzigartig, von der Grundidee her jedoch gleich: Eine WG Melange kombiniert geselliges Leben mit Privatsphäre. Man kann sich bequem zurückziehen, aber auch in sozialem Austausch leben. Die individuellen Zimmer sind zwischen 18 und 35m² groß und verfügen über einen eigenen, barrierefreien Sanitärraum (WC/Dusche). Mit einer kleinen Teeküche können sich manche Zimmer auch in Mikro-Appartements verwandeln. Jede WG Melange ist außerdem mit einer großzügigen und gemütlichen Wohnküche ausgestattet. Insgesamt planen wir rund 50 WGs in Wien und Ost-Niederösterreich, die in den kommenden Jahren fertiggestellt werden.

Webseite
https://www.caritas-wien.at/wg-melange

Übersicht:
Wohnen & Mobilität

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung