Wohnen & Mobilität

Haus im Leben

Von: Haus im Leben | 25. Mai 2021, 09:44

Haus im Leben ist ein betreubares Wohnen für ältere Menschen in einer neuen Form. Es ist eine gemeinschaftliche Wohnform aller Generationen, betreut durch eine eigene Wohnbegleitung.

Das Projekt wird von Anton Stabentheiner eingereicht. Haus im Leben wurde ursprünglich von ihm entwickelt und in der Zwischenzeit wurde die gemeinnützige GmbH Haus im Leben gegründet.

Das Projekt wurde als neue betreubare Wohnform für ältere Menschen entwickelt nach dem Motto „ältere Menschen möchten nicht nur unter älteren Menschen leben sondern in das normale Leben eingebunden sein“. Damit ein Leben in Gemeinschaft aller Generationen funktioniert, muss die Initiative Angebote für alle Generationen schaffen. Wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Familien, Kinder und Jugendliche gelegt wird.

Das Projekt soll bewirken, dass ältere Menschen im Leben eingebunden bleiben, in Beziehung mit anderen Menschen allen Alters bleiben, eine Aufgabe übernehmen bzw. einen Beitrag leisten können, in ihrer Wohnung bleiben können auch wenn sie Betreuung brauchen oder die Orientierung nachlässt, dass pflegende Angehörige unterstützt werden!

Der Lösungsweg ist die Wohnform Haus im Leben mit der entsprechenden Architektur (Begegnungs- und Gemeinschaftsräume, Freiflächen, Café etc.) und den Angeboten durch eine Wohnbegleitung, die von den MieterInnen selbst finanziert wird. Die Angebote richten sich an Familien, Kinder und Jugendliche, an Menschen zwischen 40 und 60 Jahren, an ältere Menschen und Menschen mit erhöhten Bedürfnislagen. Die gibt es in allen Generationen. Und die Angebote richten sich an das soziale Umfeld und die Nachbarschaft. Die aktivierte Nachbarschaft soll nach außen wirken.
Motto: Im Leben zu Hause sein

Webseite
https://www.hausimleben.at

Übersicht:
Wohnen & Mobilität

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung