Mensch, Tier und Alltag

Leffl

Von: Dine Petrik | 7. April 2021, 17:28

Unterfrauenhaid versus Raiding im Burgenland

Leffl

In unserem Dorf Unterfrauenhaid hieß es – “Leffl” hingegen sagten die Raidinger “Leiffüi”, überhaupt hatte sich in Raiding der Tenor “ei” durchgesetzt, die Laute und Silben gingen gern aufs “ei, mei, wei, dei...” hinaus. Wiewohl Raiding weit besser da stand als Unterfrauenhaid - (Liszt/Haus, bei uns ja nur getauft) bedauerten wir sie ob ihrer Ausdrucksweise, wir fanden sie lachhaft - (umgekehrt wohl auch). Meiner Einschätzung nach war der Unterfrauenhaider-Dialekt dem Steirischen ziemlich nahe, hart und derb, zu bemerken war, dass die älteren Leute noch härtere Ausdrucksweisen artikulierten. Mag sein, dass sich das heute alles abgeschliffen und verloren hat.

Umgebungskarte "Mensch, Tier und Alltag"

Übersicht:
Mensch, Tier und Alltag

Bundesland:
Burgenland

Übersicht:
Akustische Bodenproben