Wirtschaft, Klima

KostNix Laden Innsbruck

29.02.2020 | 09:37

Ein Umsonstladen ist ein Raum, aus dem jede/r Gegenstände mitnehmen kann, die sie/er gebrauchen kann. Dafür wird weder Geld noch eine andere Gegenleistung verlangt, es handelt sich also auch um keinen Tausch.

Umgekehrt kann jede/r etwas vorbeibringen, das sie/er nicht mehr braucht, das aber für andere möglicherweise von Nutzen sein kann. Damit sollen die Gegenstände ihren Geldwert (Preis), nicht aber ihren Gebrauchswert verlieren. Es wird also versucht, die Marktlogik zu hinterfragen und in diesem (noch) kleinen Bereich zu umgehen. Der KOSTNIX ist daher kein Sozialprojekt, sondern ein politisches. Es sollte weniger produziert, weniger weggeschmissen und weniger gearbeitet werden müssen.

Homepage: https://catbull.com/kostnix/we.php

Übersicht:
Wirtschaft, Klima

Übersicht:
Reparatur der Zukunft