Besatzungsmächte , Heimkehrer
Die wiedergefundenen Möbelstücke
Von: Inge Reinisch | 26. Juni 2025, 16:51
Also meine Familie. Das war meine jüngere Schwester.und meine Mutter, mein Vater. Wir sind nach Kriegsende wieder zurück nach Wien. Unter abenteuerlichen Umständen sind wir dann wieder in Wien gelandet. In Döbling in unserem Haus. Und haben da unsere Wohnung im ersten Stock fast leer vorgefunden. Die schönen Möbelstücke, die alten antiken waren alle weg.
Wir mussten am Boden schlafen. Für uns Kinder war das lustig, für meine Eltern weniger lustig.
Und wir haben dann sehr bald von den Nachbarn gehört, dass immer wieder Lastwagen von den Amerikanern vorgefahren sind. Das Haus war "Open House". Auch die Mieter waren nicht da, und die Soldaten haben immer wieder Möbelstücke verladen und sind weggedüst.
Jetzt war folgendes: Mein Vater wollte diese Möbel immer unbedingt wieder auffinden. Er war kein Nazi, das hat er immer wieder betont. Also er hat ein Recht auf seine Möbel. Und meine Mutter. Und das ist das Schöne an der Geschichte hat wunderbar gezeichnet und gemalt. Ordentliches Zeichenpapier hat es nicht gegeben. Aber sie hat auf so einer Art Butterbrotpapier, ich sehe es vor mir. Mit dem Papier hat sie immer unsere Brote gemacht und eingewickelt.
Und auf so einem Papier hat sie mühselig Möbelstück für Möbelstück aus dem Gedächtnis gezeichnet und hat ein Heftchen angelegt. Das war ziemlich dick für mindestens 20 Möbelstücke. Und mit diesem Dokument, sozusagen, ist mein Vater hausieren gegangen. Bei den Amerikanern, war bis zur Kommandantur, ich weiß nicht wie die geheißen hat, und hat ihnen dieses gezeichnete Büchlein überlassen. Und Sie werden es nicht glauben. Nach geraumer Zeit haben meine Eltern Stück für Stück der Möbelstücke wieder zurückbekommen fast alle. Und zwar waren sie. Im
Cottage, im Währinger Cottage, in den Wohnungen der Offiziersfamilien gefunden worden. Die haben sich damit ihre Wohnungen eingerichtet. Und jetzt sitze ich alte 91-jährige da und habe vor mir den alten Tabanakel stehen. die Biedermeierkommode und die schöne Biedermeiergarnitur usw.. Und ich finde es wirklich eine schöne Geschichte und vor allem für meine Mutter, dass die so tüchtig war und ist aus dem Gedächtnis so gezeichnet, dass man das erkannt hat,
dass die das gefunden haben und wieder zurückgegeben haben.
Übersicht:
Besatzungsmächte , Heimkehrer
Bundesland:
Wien
Übersicht:
Gemeinsam erinnern