Kultur, Soziale Netzwerke

KULTURMITTAG

Von: Verein KULTURMITTAG | 16. Juli 2021, 11:49

das Publikum im Konzertsaal es Muth Wien

Engagierte Menschen in den besten Jahren organisieren die Konzertreihe Kulturmittag als geselliges Ereignis, das Freundschaften, Gespräche und Miteinander unter älteren Leuten ermöglicht und fördert.

Einmal im Monat - an einem Dienstagnachmittag - treffen wir uns mit 300 bis 400 Personen bei einem Konzert. Die Konzertreihe von 10 Konzerten pro Saison findet gegenwärtig im Muth, dem Konzertsaal der Sängerknaben, in Wien statt.

Die Initiative richtet sich an kulturinteressierte Personen und Musikliebhaber:innen, die in der Mittagszeit gerne eine kulturelle Veranstaltung besuchen möchten. Zum anderen dient die Konzertreihe der Förderung und Vorstellung von jungen Künstler:innen. Unser Anliegen ist es, dass Menschen zueinander finden. Wir wollen - und haben damit schon mehr als dreißigjährige Erfahrung - die persönlicher Kontakte zwischen Künstler:innen und Publikum fördern und intensivieren.

Wir bieten ein attraktives Konzertprogramm mit abwechslungsreicher Programmgestaltung, sodass für jede musikinteressierte Person etwas dabei ist. Der gesellschaftliche Teil der Veranstaltung ist uns genauso wichtig wie der künstlerische Teil. Deshalb wird nach dem Konzert ein Getränk gereicht. Die Leute resümieren an den Tischen und im Stehen über den Kulturgenuss oder plaudern einfach miteinander. So haben sich mittlerweile einige Gruppen-Freundschaften entwickelt. Viele Senior:innen verbringen den Dienstag miteinander bei einem Mittagessen in den umliegenden Restaurants, im Kaffeehaus oder zum Spazierengehen. „Der Kulturmittag ist für mich immer ein Fixtermin“, haben wir schon oftmals von unseren Besucher:innen gehört.

Der Verein KULTURMITTAG mit Sitz in Wien wurde 1989 von Dr. Alwin (Kulturattaché i.R.) und Dr. Helma Westerhof gegründet. Der Vorstand und alle Mitarbeiter:innen arbeiten ehrenamtlich.

Der Vorstand
Dr. MMag. Leonhard Leeb (Obmann und Intendanz), Irene Staber, Ilse Krempl

Webseite
https://kulturmittag.com

Übersicht:
Kultur, Soziale Netzwerke

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung