Natur und Landwirtschaft, Mensch, Tier und Alltag

http://www.paznaunerisch.at/index.php/Hauptseite

Von: Otmar Grissemann | 16. November 2020, 11:43

Dialekt, Unterschiede im Paznaun

Die Webseite beinhaltet alle (noch) bekannte Ausdrücke.
(Den Jugendlichen sind viele Ausdrücke nicht mehr geläufig, bekannt.)

Liebes Team,

http://www.paznaunerisch.at/index.php/Hauptseite

Lange bevor Ischgl es schaffte durch „Ballermann” und später durch Corona in die Breaking News zu kommen, gab und gibt es noch immer im Paznaun eine von Bergbauern und Handwerkern geprägte Kultur.

Die Einheimischen trennen das Paznaun in Ober-und Untertal.
Das Untertal (taleinwärts) hat die Grenze im Bereich wo die Gemeinde Ischgl beginnt. Das Obertal endet in Galtür und reicht noch weiter in dieser Gemeinde bis zur Silvretta.

Ein Beispiel:
Im Untertal wird das Mädchen zum „Madli”, im Obertal ist es die „Maigga”.


Es gibt keine Hörproben —

für diese, sie zu erstellen wäre der Altbürgermeister (und Lehrer)
von Kappl Josef Wechner bestens geeignet.
Er hat eine sehr klare Aussprach, ist ein guter Rhetoriker, kennt alle Ausdrücke und die Kultur bestens.
Auch mein Cousin Georg Juen (Lehrer AD.) von Galtür, aufgewachsen in Kappl, kennt auch sehr gut das Ober-und Untertal — (die bäuerlichen und handwerklichen Tätigkeiten).


Was das übrige Tirol betrifft — wunderbar diese Vielfalt !
Sie kennen sicher den Dr. Hans Haid mit seinem „Ötztalerischen”, seine Mundartdichtungen! Großartig!!
Von all den vielen Dialekten, die es bei uns gibt, gefällt mir das „Ötztalerische” am besten.
Selbst wir benachbarte Tiroler verstehen manche Ausdrücke nicht und müssen sehr genau hinhören, wenn Ötztaler reden.

Schöne Grüße
Otmar Grissemann

P.S.
Beitrag ohne Hörprobe —
der obige Text ist vorab als Information für Sie gedacht.
Er soll Ihnen aufzeigen, was es diesbezüglich (bis dato) gibt.

Umgebungskarte "Natur und Landwirtschaft"

Übersicht:
Natur und Landwirtschaft, Mensch, Tier und Alltag

Bundesland:
Tirol

Übersicht:
Akustische Bodenproben