Gesundheit, Soziale Netzwerke

Gesund fürs Leben

Von: Wiener Hilfswerk | 27. Juli 2021, 16:59

Ein Gesundheitsbuddy macht mit einer älteren Frau Übungen mit einem Theraband

An wen richtet sich Ihre Initiative?

Das Projekt richtet sich an Wienerinnen und Wiener ab 50 Jahren, die ehrenamtliche Gesundheitsbuddys werden wollen, und an Wienerinnen und Wiener ab 60 Jahren, die von den Gesundheitsbuddys besucht werden wollen. Die Buddys gehen nach einer Einschulung zu den älteren Personen nach Hause, machen mit ihnen Bewegungsübungen und geben Ernährungstipps.

Was möchten Sie bewirken?

Der Alltag kann im Alter sehr beschwerlich sein. Nicht selten ist er mit Schmerzen verbunden. Die Angst vor Stürzen kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Die Medizinische Universität Wien hat ein Gesundheitsprogramm entwickelt, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich bestätigt ist. Es erhöht die Sicherheit beim Gehen und verbessert die Beweglichkeit. Die Angst vor Stürzen nimmt ab, die Lebensqualität nimmt zu. Das Wiener Hilfswerk setzt dieses Programm mit dem Gesund fürs Leben-Projekt im Alltag um.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?

Nach den Vorgaben der Medizinischen Universität Wien bildet das Wiener Hilfswerk ehrenamtliche Gesundheitsbuddys aus. Sie machen kostenlose Hausbesuche und leiten ein leichtes Training an, bei dem sie auch selber mitmachen. Außerdem geben sie einfache Tipps, durch welche Ernährung die Muskelkraft gesteigert werden kann. Die Gesundheitsbuddys kommen drei Monate lang zweimal pro Woche zu ihren Betreuungspartner/innen. Danach können sie, wenn gewünscht, die Besuche fortsetzen, um die bis dahin erzielten Fortschritte weiter auszubauen bzw. zu stabilisieren. Von diesem Gesundheitsförderungsprojekt profitieren daher beide, die Buddys und die von ihnen Besuchten.

Webseite
https://gesund-fuers-leben.at

Übersicht:
Gesundheit, Soziale Netzwerke

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung