Soziale Netzwerke

LE.NA für eine lebendige Nachbarschaft

Von: Marlies Enenkel-Huber | 9. Juni 2021, 08:30

LE.NA für eine lebendige Nachbarschaft von Marlies Enenkel-Huber

Das Projekt LE.NA – Lebendige Nachbarschaft – der Caritas Vorarlberg möchte mit seinen Angeboten Menschen, die wenig soziale Kontakte haben und allein sind, wieder in die Mitte der Gesellschaft rücken. Mit unterschiedlichen Initiativen wird versucht, gerade ältere und einsame Menschen aus ihrer meist ungewollten Isolation zu holen, sei es durch Besucher*innen-Teams, durch Begegnungsräume im Café LE.NA, durch das gemeinsame Wandern oder individuelle Initiativen wie den nachbarschaftlichen Grüßen. Geschenksäckchen wurden von Interessierten in der Nachbarschaft verteilt.

Ein wichtiger Schwerpunkt von LE.NA ist, Menschen für den Themenbereich Einsamkeit zu sensibilisieren. „Es braucht eine Enttabuisierung und mehr gesellschaftliches Bewusstsein“, sagt Ingrid Böhler, Fachbereichsleiterin der PfarrCaritas. Deshalb nimmt das Projekt LE.NA die Themenbereiche immer wieder auf und bietet Workshops, digitale Webinare und Impulsabende. Unter dem Titel „mittwochsLichter“ hat sich in der Vorweihnachtszeit eine Webinare-Reihe etabliert, die im Frühling seine Fortsetzung fand.

Hier ein kleiner Auszug aus den Aktivitäten:

+ Wandern mit LE.NA – Goscht oh mit?
Gemeinsam unterwegs sein und die Natur erleben, beim Gehen entstehen Freundschaften. Für bewegungsfreudige (ältere) Menschen organisiert LE.NA kurze Wanderungen in ganz Vorarlberg.

+ Guat alt wära im Montafu
Eines von mehreren Projekten im Montafon sind die „Vrzelbänkle“. Diese laden zum Verweilen aber auch zum Gespräch ein.

+ Rankler Geschichten
Ein Geschichtenbuch mit 20 Porträts von Menschen, die in Rankweil leben, ist im Entstehen. Dazu ist auch eine Ausstellung geplant.

+ Nachbarschaftsbuch Lustenau
Ähnlich wie ein Freundbuch kann das Nachbarschaftsbuch, das auf der Gemeinde und den Pfarren zum Abholen aufliegt, an andere weitergegeben und ausgefüllt werden.

Das Video wurde bereits 2019 – also vor Corona - produziert.

Kontakt
Marlies Enenkel-Huber, T 0676 884 204 012, E le.na@caritas.at

Webseite
https://www.caritas-vorarlberg.at/mithelfen/pfarren/seniorenarbeit/lena/

Übersicht:
Soziale Netzwerke

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung