Mensch, Tier und Alltag

Alltag

Von: Frein | 18. November 2020, 18:00

Beisspech, Bims

Ich habe heute Ihre "Sprachsendung" gehört und möchte dazu einen Beitrag leisten, zumal ich 84 Jahre alt bin und vermute, dass das, was ich festhalten möchte, kaum mehr bekannt ist.

Ich war in den 1940er Jahren in der einklassigen Volksschule in der Frein an der Mürz. Zu 99% waren es Kinder von "Holzknechten vom Ärar (heute Bundesforste)".

Die Buben "täuschelten Baisspech gegen Bims ein".

Baisspech = Beisspech = Baumharz (ich vermute von Tannen), das von den Schulfreunden "vorgekaut" wurde und eine violette Farbe hatte.

Der alpenländische Vorläufer des Kaugummis. Die Holzhacker verwendeten das Beisspech als "Durststiller" in den Bergen, von wo sie die ganze Woche arbeiteten und erst am Samstag zurück ins Dorf kamen.

Den echten Kaugummi lernten wir erst 1945 von britischen Wachsoldaten an der Grenze derBritischen Besatzungszone ihren Dienst versahen, kennen. Hin und wieder bekamen wir von ihnen solchen geschenkt. Der sowjetische Grenzposten war dann im Lahnsattel.


Als "Bims" meinten die Schüler "Brot" - es wurde also Beisspech gegen Brot getauscht!!!

Umgebungskarte "Mensch, Tier und Alltag"

Übersicht:
Mensch, Tier und Alltag

Bundesland:
Wien

Übersicht:
Akustische Bodenproben