Wohnen & Mobilität

Tiny-Houses für Senior:innen

Von: Erich Zsalcsik | 23. Juli 2021, 07:54

ein Tiny house

Ein Dorf im Dorf entsteht. Die Häuser gruppieren sich um einen Dorfplatz mit Plauderbänken und Hochbeeten für´s eigene Gemüse. in einem Gemeinschaftshaus ist Platz für eine gemeinsamen Aufenthaltsraum, Tagesordination. Menschen am Land sollen nicht in Wohnsilos abgeschoben werden sondern mit reduzierter Wohnfläche selbständig bleiben.

Wer reicht ein?
baudesignzsalcsik e.U. 70330 Pöttsching, Sauerbrunnerstr. 1

An wen richtet sich Ihre Initiative?
baudesignzsalcsik möchte eine Lösung gemeinsam mit Gemeinden für ortsansässige Senioren und Seniorinnen und deren Angehörige anbieten, und leistbaren Wohnraum schaffen um die ältere Generation im Dorf zu halten.

Was möchten Sie bewirken?
Ich möchte, dass die ältere Generation die lange gewohnte Umgebung nicht verlassen muss, meistens werden am Land die zu groß gewordenen Häuser an die Kinder weitergegeben oder verkauft. Aber eine Entscheidung in ein Seniorenheim zu gehen, vor allem die Freunde und Kinder verlassen zu müssen und in eine andere Ortschaft oder Stadt zu übersiedeln ist keine leichte Entscheidung und oft auch nicht für jeden leistbar. Der Zugang ist: Soviel Selbständigkeit wie möglich, und so viel Hilfe wie notwendig.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Ich möchte ein Dorf im Dorf gemeinsam mit den Gemeinden für die ortsansässigen Senioren leistbar anbieten. Leistbar für die Gemeinden da sie keine teuren Seniorenheime errichten müssen, und für die Hausnutzer, da einfach nach einer Vorlage gebaut werden kann. Eine ev. Gründung eines Seniorenvereins kann die Nutzung auch vor immer mehr zunehmenden Zweitwohnsitzen geschützt werden und die goldenen Jahre nachhaltig für weitere Generationen im Dorf sichern.

Webseite
http://www.baudesign.co.at

Übersicht:
Wohnen & Mobilität

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung