Soziale Netzwerke

Zeitpolster, Helfen und Vorsorgen

Von: Zeitpolster, Helfen und Vorsorgen | 29. Juli 2021, 11:51

Zeitpolster Helfene und betreute Person im Restarurant

Wer reicht ein?
Zeitpolster, Verein für Zeitvorsorge

An wen richtet sich Ihre Initiative?
Zeitpolster richtet sich an Menschen, die sich für andere engagieren wollen und dabei für sich selbst vorsorgen. Überwiegend sind dies Menschen am ca. 50.

Was möchten Sie bewirken?
Wir verbinden, was zusammengehört. Betreuung, die Selbstverantwortung stärkt und aktives Vorsorgen, das auch im Alter möglich ist, verbinden wir in einem tragfähigen, generationsübergreifenden Netzwerk. Niemand muss einsam sein. Das ist gerade mit Blick auf die Pflege- und Betreuungskrise von immenser Bedeutung.

Unsere Ziele sind:
* Lokale Betreuungs- und Vorsorgenetzwerke tragen zur Gesundheitsvorsorge, Milderung von Altersarmut und zur Eindämmung von Vereinsamung bei.
* Unabhängig von der familiären und finanziellen Situation kann die eigene Vorsorge für Betreuung auch im Alter aktiv gestaltet werden.
* Es ist einfach, selbstbestimmt lokale und kostengünstige Betreuung in Anspruch zu nehmen.
* Durch gelingende Zusammenarbeit zwischen Organisationen profitieren Betroffene durch passende und ausreichende Betreuungsangebote.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Zeitpolster entwickelt und unterstützt in ganz Österreich lokale Freiwilligenteams. Diese werden von uns geschult und mit allem ausgestattet was sie benötigen. Diese Teams vernetzen sich vor Ort und bilden mit weiteren Freiwilligen ein lokales Betreuungsnetzwerk. Sie betreuen sehr kostengünstig ältere Menschen, Menschen mit Behinderung und Familien mit Kindern.
Unsere Teams sind teils in bestehende Strukturen wie z.B. ambulante Dienste oder Gemeinden integriert und ergänzen dort, wo andere Hilfe fehlt. So entlasten wir bestsehende Strukturen und helfen betroffene Menschen gut zu versorgen.

Wer heute anderen hilft, spart Zeitgutschriften an, die im Alter gegen Betreuung eingelöst werden können. Je Stunde hinterlegen wir einen Eurobetrag. Sollte z. B. in 20 Jahren eine Person Hilfe benötigen und wir finden keine passende Person dazu, hat die Person auch Geld angespart, um Betreuungsleistungen zuzukaufen.
60% unserer Helfenden, sind sonst nicht freiwillig aktiv.

Links zu Videos:
Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=8aDwt4nZkAc&t=3s

Kurzvideo: https://www.youtube.com/watch?v=A08f6Dq237s&t=79s

Webseite
https://www.zeitpolster.com

Social Media Seite
https://facebook.com/zeitpolster

Übersicht:
Soziale Netzwerke

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung