Wohnen & Mobilität

Gemeinschaftshaus Oberlaaer Straße 76, Wien

Von: der gemeinsame Hof | 1. August 2021, 22:01

hof.jpg

Ein Kindergarten und Seniorenwohnungen wurden im Gemeinschaftshaus Oberlaaer Straße von XARCHITEKTEN um einen gemeinsamen Innenhof gruppiert. Es gibt ältere Menschen, die keinen Kontakt zu Kindern haben, keine Familie besitzen. Wenn dann noch der Lebenspartner verstirbt kann das zu sozialer Isolation führen. Angebote wie das Sitzstufen-Erzähltheater über der Garagenrampe oder der Multifunktionsraum unterstützen bei der Aktivierung der SeniorInnen und beugt einer sozialen Isolation vor. Für Kinder bieten die Begegnungen ein hohes Lernpotential im Umgang mit Senioren.
Das Gebäude interpretiert den alten Oberlaaer Hof-Haustyp neu. Die große alte Linde hat für das Mikroklima und als Treffpunkt eine herausragende Bedeutung. Mit viel Aufwand wurde diese erhalten, etwa wurde die Garage um den Baum herumgebaut.

Webseite
https://wohnen.casa.or.at/standort/casa-oberlaa/?gclid=CjwKCAjwjJmIBhA4EiwAQdCbxmhRh8IztdyA-nE3z_0dmlbh3ntU0Sgi7VM05lPDMKG7Io_-FC2ncBoCWwoQAvD_BwE

Social Media Seite
http://xarchitekten.athttps://wohnen.casa.or.at/standort/casa-oberlaa/?gclid=CjwKCAjwjJmIBhA4EiwAQdCbxmhRh8IztdyA-nE3z_0dmlbh3ntU0Sgi7VM05lPDMKG7Io_-FC2ncBoCWwoQAvD_BwE

Übersicht:
Wohnen & Mobilität

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung