Rebenschirm - für zielgenauen Pflanzenschutz

22. Juli 2022, 13:14

Der Anstoß zur Entwicklung eines Gerätes für die zielgenaue Ausbringung von Pflanzenschutzmittel (PSM) kam von steirischen Weinbauern. Ihr Problem: sie können keine schweren herkömmlichen Überzeilen-Recyclinggeräte auf den steilen Lagen verwenden.

Nach reiflicher Überlegung kam der Fachgruppe Technik die zündende Idee, einen aufblasbaren Leichtbau-Schirm zu konstruieren.
Folgenden Anforderungen galt es gerecht zu werden:
• Leichtbauweise für allen Weingärten – eben bis steil
• maximale Minderung der Abdrift u. Bodeneinträge von PSM
• hohe Recyclingrate von PSM
• „Zwei Reihen auf einmal Behandlung“ zur Bodenschonung und um Zeit, Kraftstoff u. CO2 zu sparen
• muss für neue und gebrauchte Sprühgeräte aller Marken geeignet sein, d.h. Umwandlung üblicher Sprühgeräte zu Überzeilengeräte mit Recyclingfunktion

Fünf Prototypen wurden gebaut. Die gestellten Anforderungen wurden mit immer besser erfüllt. Jessernigg GmbH & Co KG hat den serienreifen Rebenschirm im Mai 2022 auf den Markt gebracht.

Webseite
http://rebenschirm.com/

Umgebungskarte

Übersicht:
Reparatur der Zukunft - Klimainnovation