Digitalisierung, Soziale Netzwerke

UmBrello – Digitale.Dorf.Dienste

Von: UmBrello – Digitale.Dorf.Dienste | 19. Juli 2021, 09:51

eine Gruppe Senior:innen testet Umbrello. Fünf Personen sitzen vor einem Fernseher auf dem eine andere Gruppe von Senir:innen und ein Schnapskarten-Spiel zu sehen sind

Wer reicht ein?
Fachhochschule St. Pölten GmbH

An wen richtet sich Ihre Initiative?
Die Plattform UMBRELLO Digitale.Dorf.Dienste. (ursprünglich BRELOMATE) richtet sich an SeniorInnen und ihre An- und Zugehörigen.

Was möchten Sie bewirken?
Ziel ist es die digitale Einbindung von SeniorIinnen zu verbessern und ihre Kommunikationsmöglichkeiten mit ihrem sozialen Umfeld zu erweitern. Gerade die letzten eineinhalb Jahre der Corona Pandemie haben gezeigt, dass hoher Bedarf nach einfach bedienbaren Lösungen besteht, um älteren Menschen den Zugang zu digitaler Kommunikation zu ermöglichen.
So könnten beim betreubaren Wohnen etwa sozialmedizinische Dienste und Angehörige mit älteren Menschen über die Plattform in Kontakt treten. Expertinnen und Experten könnten in Online‐Fragestunden Fragen zu Pflege, Hygiene, Bewegung und Ernährung beantworten. Durch BürgerInnen‐Services wie etwa digitale Sprechstunden von BürgermeisterInnen könnte die Plattform die Partizipation älterer Menschen am Gemeindeleben erleichtern und damit deren Integration und Gleichstellung gestärkt werden. Möglich ist auch eine Live-Übetragung von lokalen Veranstaltungen.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Die UMBRELLO Plattform besteht aus einem Tablet, welches quasi als Fernbedienung dient, sowie einer angeschlossenen TV-Box. Das Setup macht den Fernseher zum benutzerInnenfreundlichen Herzstück einer videobasierten Service- und Kommunikationsplattform ohne Konfigurationsaufwand. Derzeit existiert bereits ein funktionsfähiger Online-Dienst für das interaktive, rundenbasierte Kartenspiel Schnapsen. Mittels Videotelefonie können sich die SpielerInnen neben dem Spielen gleichzeitig unterhalten. Ein halbjähriger Feldtest in 40 Haushalten hat gezeigt, dass die Anwendung auf große Akzeptanz bei den SeniorInnen stößt, weil der Fernseher als gewohntes Medium zentral einbezogen wird. Die Entwicklung ist im Rahmen eines mehrfach forschungsgeförderten Projektes (FFG Benefit) an der FH St. Pölten gemeinsam mit der NÖ Kleinregion Pielachtal, Kabelplus GmbH, SeniorInnen und StakeholderInnen entstanden.

Über die Funktionalität von UmBrello:
Link: https://www.youtube.com/watch?v=YyOXIZ2Fe28

Webseite
http://umbrello.at

Übersicht:
Digitalisierung, Soziale Netzwerke

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung