Digitalisierung, Soziale Netzwerke

Rede.zeit

Von: Volkshilfe Oberösterreich | 30. Juli 2021, 10:59

Rede.zeit - Gespräche gegen Einsamkeit

Wer reicht ein?

Volkshilfe Oberösterreich

An wen richtet sich Ihre Initiative?

Die Projektkonzeption des Telefondienstes Rede.zeit richtet sich an die Generation 60+ in ganz Oberösterreich und rückt die Rolle von sozialen Teilhabechancen und nachbarschaftlichen Netzwerken für ein gesundes Altern in den Mittelpunkt.


Was möchten Sie bewirken?

Mit den Projekten der Volkshilfe wollen wir die Ausgrenzungsgefährdung der Generation 60+ minimieren und das Empowerment der Zielgruppe, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sozialer Schicht, … in den Fokus rücken.

Ziel ist die Begegnung von Menschen auf Augenhöhe für nachhaltig mehr Lebensqualität. Die Projekte der Volkshilfe sollen zur Schaffung neuer positiver Tagesstrukturen beitragen und schlichtweg für mehr Abwechslung & Freude in Oberösterreich sorgen.


Welche Lösungswege beschreiten Sie?

Entgegen der gesellschaftlichen Entwicklung hin zu mehr Digitalisierung, wünscht sich die Generation 60+ leicht zugängliche und vor allem analoge Angebote für ein erfülltes Älterwerden. Dafür braucht es vor allem Menschen, die sich auch dann Zeit nehmen, wenn ein face-to-face Kontakt nicht möglich ist.

Rede.zeit soll GesprächspartnerInnen, nach einem vorangegangenen Erstgespräch, für Einzel- oder Konferenzgespräche zusammenbringen und der Generation 60+, aber auch allen anderen Beteiligten ein Stück Normalität und Alltag zurückgegeben.
Das Rede.zeit Telefon wird an bestimmten Tagen unter einer vorgegebenen Hotline-Nummer erreichbar sein. Bei Redebedarf findet die Telefonvermittlung an freiwillige Gesprächspartnerinnen mittels Zufallsprinzip statt. Anschließend kann, je nach Zeitressourcen, beliebig lange telefoniert werden. In weiterer Folge soll – wenn beiderseitig gewünscht - auch eine direkte Vermittlung an bestehende Telefonkontakte möglich sein.
Die freiwillig oder ehrenamtlich Mitwirkenden werden vor Beginn ihrer Telefontätigkeit ausreichend geschult und erhalten Informationen über professionelle Hilfsangebote zur Weitervermittlung.

Übersicht:
Digitalisierung, Soziale Netzwerke

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung