Gesundheit, Soziale Netzwerke

ALT.JUNG.SEIN. Ned lugg lau

Von: ALT.JUNG.SEIN. Ned lugg lau | 27. Mai 2021, 14:40

Bewegung und Spass für Körper, Geist und Seele

Einreichung
Katholisches Bildungswerk
ALT.JUNG.SEIN.
Projektverantwortliche – Doris Bauer-Böckle, DSA




Ein Angebot für
Menschen in der nachberuflichen Lebensphase 65 +

Das Katholische Bildungswerk Vorarlberg bietet in Kooperation mit sieben Gemeinden des Hinteren Bregenzerwaldes „ALT.JUNG.SEIN. ned lugg lau“-Kurse an (ned lugg lau bedeutet – nicht nachlassen, dabei bleiben).




Zwei Besonderheiten zeichnen das Angebot aus


1. Die Kombination von Gedächtnistraining mit körperlicher Bewegung und geselligem Beisammensein.
2. Die Gruppen finden während des ganzen Jahres (Ferienzeiten ausgenommen) statt. Dadurch entstehen und stärken sich gelebte soziale Beziehungen. Wie wichtig diese sind, hat sich ganz stark in der aktuellen, kontakteinschränkenden Situation gezeigt.
Während der vergangenen Monate war deshalb das „Ned lugg lau“-Blättle im Ersatz.

Inhalte

_ Gedächtnistraining
Förderung und Training von Merkfähigkeit, Konzentration und Aufmerksamkeit sind wichtige Grundlagen, um Alltagskompetenzen und dadurch die Eigenständigkeit so lange als möglich zu erhalten.

_ Psychomotorik
Regelmäßige Bewegung steigert das Wohlbefinden und mildert körperliche Beschwerden. Durch körperliche Aktivität wird der Kreislauf angekurbelt und dadurch der Sauerstofftransport ins Gehirn verbessert.

_ Kompetenztraining Unterstützt die Fähigkeiten, die Bewältigung des Alltages zu erhalten und zu erweitern und liefert Tipps für Ernährung und Gesundheit.

_ Digitale (Alltags-) Kompetenz Welche Bedürfnisse haben ältere Menschen, wenn es darum geht sich in der digitalen Welt zurecht zu finden? Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten brauchen sie dazu?

_ Lebens- und Sinnfragen
Jeder Lebensabschnitt stellt vor neue Herausforderungen und wirft Fragen auf. Das bestehende Altersbild einer Gesellschaft ist immer widersprüchlich, gruppenabhängig und historisch bedingt. Unsere Altersbilder sind individuell geprägt und in der Selbst- und Fremdwahrnehmung präsent. Spirituelle Impulse öffnen hier Zugänge zu Lebens- und Sinnfragen.

_ Gelebte soziale Beziehungen
Bestehende Netzwerke werden erhalten und neue geschaffen.

Webseite
https://www.altjungsein.at

Übersicht:
Gesundheit, Soziale Netzwerke

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung