Wohnen & Mobilität

Die Zukunft des Alterns liegt in Gemeinschaften

Von: WOAL - Wohnen ohne Alterslimit | 27. Juli 2021, 19:23

Wer reicht ein?
WOAL - Wohnen ohne Alterslimit – Verein zur Entwicklung von Lebensperspektiven im Alter. WOAL hat ein Konzept entwickelt für eine gemeinschaftlich, solidarische und selbstorganisierte Wohnform „bis zum Lebensende“.
An wen richtet sich unsere Initiative?
Wir richten uns einerseits an Menschen in ihrer zweiten Lebenshälfte, die die Gestaltung ihrer Wohn- und Lebensverhältnisse selbst in die Hand nehmen wollen und sinnerfüllt, selbstbestimmt und solidarisch miteinander leben wollen, auch wenn ein hoher Betreuungs- und Pflegebedarf entsteht. Wir richten uns andererseits an Politik und soziale Organisationen, um den gesetzlichen Rahmen für diese Selbstbestimmung und Selbstorganisation bis zum Lebensende zu schaffen.
Was möchten wir bewirken?
WOAL möchte ein Modell etablieren. Wir wollen mit Wohnprojekten für älter werdende, alte und hochaltrige Menschen eine Lebens-, Betreuungs- und Pflegemöglichkeit bis zum Lebensende schaffen, die es noch nicht gibt.
Welche Lösungswege beschreiten wir?
Wir arbeiten daran, ein Pilotprojekt zu positionieren, ein erstes WOAL-Haus zu bauen. Wir stellen unser Konzept Menschen und Organisationen vor, die über Baugründe, Geld und die Offenheit verfügen, ein Problem, das uns alle betrifft - ein gutes Leben bis zum Ende - anzugehen. Wir arbeiten daran, das von uns entwickelte Betreuungs- und Pflegekonzept, in dem nicht nur das Individuum, sondern auch die solidarische Gemeinschaft berücksichtigt wird, umsetzbar zu machen. Dafür bauen wir Kooperationen und Partnerschaften auf. Wir informieren, sensibilisieren und motivieren Menschen, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie die Bedingungen dafür schaffen können, die Zeit bis zu ihrem Lebensende gemeinsam, sinnerfüllt und bei Bedarf gut betreut verbringen können.

Webseite
http://wohnen-ohne-alterslimit.at/

Übersicht:
Wohnen & Mobilität

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung