Soziale Netzwerke

Dorfservice - die Kraft aus dem Miteinander

Von: Dorfservice - Verein zur Förderung von Sozialkapital | 17. Mai 2021, 13:47

Die Kraft aus dem Miteinander

Dorfservice ist ein sozialer Dienstleister, der seit 15 Jahren in 17 Gemeinden im Bezirk Spittal an der Drau tätig ist und professionell begleitete Nachbarschaftshilfe anbietet. Mit unseren Angeboten schließen wir bestehende Lücken im sozialen Netz.

Rund 170 ehrenamtlich tätige MitarbeiterInnen schenken ihre Zeit unter anderem für Fahrtenservice, Begleit- und Besuchsdienste und geben Unterstützung im Alltag. Wir fördern ein solidarisches Miteinander in wirtschaftlich benachteiligten Regionen und ermöglichen dem Einzelnen ein würdevolles altern- bestenfalls in den eigenen 4 Wänden- mehr Mobilität und Lebensqualität. Unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bieten wir eine sinnerfüllte Tätigkeit, lebenslanges Lernen, Begleitung, Versicherungsschutz und Ersatz der km-Gelder. Wir fühlen uns für über 700 Menschen verantwortlich, die sich auf uns verlassen und zu uns sagen: "Also, ich wüsste gar nicht, was ich ohne das Dorfservice machen sollte" und damit ausdrücken, dass wir eine verlässliche Stütze für die selbständige Bewältigung ihres Alltags geworden sind. Unsere Dienstleistungen kommen zu 90% älteren Menschen zugute, ermöglichen soziale, gesundheitsfördernde Kontakte. Den pflegenden Angehörigen und Familien bieten wir Entlastung an und fördern ein solidarisches Miteinander der Generationen. Wir sind eine Ergänzung zu den bestehenden Angeboten mobiler Unterstützung und Pflege. Wir helfen überall dort, wo Hilfe benötigt wird. Der professionell begleitete Einsatz ehrenamtlicher MitarbeiterInnen ermöglicht eine rasche, unbürokratische, kostenfreie, vertrauliche und verlässliche Unterstützung. Mit viel Herz und Engagement.
Des Weiteren haben wir eine Informationsplattform aufgebaut, die rasch und unbürokratisch den Kontakt zu anderen Anbietern im Sozial- und Gesundheitsbereich vermittelt. Angebote der Gemeinde, von Vereinen und sozialen Anbietern vernetzen wir.

Webseite
http://www.dorfservice.at

Social Media Seite
https://www.facebook.com/Dorfservice-102899684965745 https://www.instagram.com/p/CHe88nSlJ3K/?utm_source=ig_web_copy_link

Übersicht:
Soziale Netzwerke

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung