Wohnen & Mobilität

kolokation, gemeinsam urban wohnen von Älteren

Von: kolokation gewinnt erfüllte Jahre | 28. Juli 2021, 12:01

Wer reicht ein?
Der Verein „Kolokation-gemeinsam urban wohnen“ für Alt und Jung. Er entwickelt Wohnprojekte für ein selbstbestimmtes Zusammenleben von älteren gemeinsam mit jüngeren Menschen. Seine Ziele sind: Freude und Wohlbefinden, Nicht-mehr-allein-sein, gegenseitige Hilfe und Selbstständig-bleiben-können. Diese Projekte machen sozial, ökologisch und ökonomisch Sinn und sind ein Anti-Demenz-Programm.

An wen richtet sich ihre Initiative?
Unsere Initiative richtet sich an Ältere, die partizipativ und mit dem Know-how von Fachleuten ihr Wohnprojekt entwickeln und Jüngere einladen wollen, mit ihnen (aber jeder für sich) zu wohnen. Sie stehen meist am Ende des Berufslebens und überlegen eine Änderung ihrer Wohnsituation.

Was möchten sie bewirken?
Aus Befragungen wissen wir, dass ca. 20% der Älteren (60+) in einem Umfeld mit befreundeten Menschen leben und dabei viel gemeinsam unternehmen wollen wie z.B. spazieren gehen, Rad fahren, walken, schwimmen, Ausstellungen besuchen und verreisen. Sie wollen gute Nachbarn sein, mit denen man Sorgen teilen, lachen und vielleicht auch musizieren oder diskutieren kann.

Das Ergebnis ist dann ein stabiles Miteinander, das unseren Kindern und Enkelkindern und dem Planeten, der einmal ihrer sein wird, jede Rücksicht einräumt.

Welche Lösungswege beschreiten sie?
Unser Verein entwickelt gemeinschaftliche Wohnprojekte im Gespräch mit den zukünftigen BewohnerInnen. Die Umsetzung benötigt mit Hilfe zahlreicher Zusammenkünfte und Abstimmungen der Gruppe eine verantwortliche Planung mit erfahrenen Fachleuten, und das Einverständnis aufgeschlossener Bauträger

In Wien wurden bislang zwei Projekte, „Kolokation Sonnwendviertel“ und „Kolokation am Seebogen“ realisiert. Weitere Projekte bauen auf deren Erfahrungen auf und sind in Vorbereitung.

Webseite
https://kolokation.net

Übersicht:
Wohnen & Mobilität

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung