Wahlcheck: Klimawahlen

11. April 2022, 23:18

Die parteiunabhängige Initiative Klima-Allianz OÖ erstellte für die oö Landtags- und Gemeinderatswahlen 2021 ein digitales Befragungstool, mit dem die Positionen aller zur Wahl antretenden Politiker:innen zum Ziel der Öst. Bundesregierung "Klimaneutralität bis 2040" abgebildet werden konnten. Befragt wurden dabei mehr als 1500 Politiker:innen in den 438 oö Gemeinden. Die Ergebnisse wurden auf http://www.klimawahlen.at dargestellt und im Rahmen einer Medienkampagne veröffentlicht. Auf der Website sind auch Kennzahlen wie Photovoltaikdichte und Angaben zu bisherigen Klimaschutz-Aktivitäten der Gemeinden zusammengestellt.
Ergebnis: Nach der Wahl wurde das Ziel der Klimaneutralität 2040 in die Koalitionsvereinbarung der Schwarz-Blauen Landesregierung aufgenommen.
Das Befragungstool und die Website sind so aufgesetzt, dass sie auch für kommende Wahlen in anderen Bundesländern eingesetzt werden können.

Webseite
https://klimawahlen.at/ooe-2021

Social Media Seite
https://www.facebook.com/Klima-Allianz-O%C3%96-101454578442796

Umgebungskarte

Übersicht:
Reparatur der Zukunft - Klimainnovation