Ganztagsschule: Spindelegger stärkt Lehrer

ÖVP-Chef Vizekanzler Michael Spindelegger ist gegen ein alleiniges Entscheidungsrecht der Eltern in der Frage der Ganztagsschule. Er will, dass auch die Lehrer mitentscheiden und die Ganztagesschule auch ablehnen können. Die Festlegung solle der jeweilige Schulgemeinschaftsausschuss treffen, in dem Eltern, Lehrer und Schüler vertreten sind, sagt Spindelegger.

Mittagsjournal, 14.11.2012

ÖVP-Chef Michael Spindelegger im Interview mit Peter Daser

Keine Angst vor Blockade

Der Schulgemeinschaftsausschuss sei die bewährte Form, an der auch die Lehrer beteiligt seien, so Spindelegger im Ö1 Interview. Die Entscheidungen müssten miteinander vor Ort getroffen werden und man dürfe den Lehrern nicht alles aus der Hand nehmen. Sorge wegen einer Blockade durch Lehrer-Vetos hat Spindelegger nicht: "Das wird in der Praxis ganz anders gespielt als sich das Theoretiker vorstellen." Wenn die Lehrer spürten, dass Eltern und Schüler für Unterricht am Nachmittag sind, dann würden sie auch dafür sein. Auch die Frage Unterricht oder lediglich Betreuung müsse auf diese Weise entschieden werden, denn das sei keine ideologische Frage, so Spindelegger. "Wo wir am Nachmittag tolle Vereinsstrukturen, Musikschulen, haben, muss ich überlegen, wie ich mit denen zusammenarbeite und nicht alles nur in der Schule veranstalte."

Erst Plan, dann Geld

Von Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), der am liebsten schon nächste Woche Beschlüsse fassen wollte, will sich Spindelegge nicht drängen lassen: "Das ist sicher noch nicht so weit. Ich lege schon Wert darauf, dass nicht zuerst das Geld beschlossen wird und dann erst der Bedarf, sondern umgekehrt." Der ÖVP-Chef erwartet, dass Bildungsministerin Claudia Schmied bis Jahresende "einen guten Plan" vorlegt, dann könne man konkret über den Ausbau reden.