Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Ein Mann schreibt einen Roman. Der Mann heißt Thomas Glavinic, der Roman heißt "Die Arbeit der Nacht" und der Mann will das, was alle wollen: Erfolg. Er will einen Verlag, einen Preis, Geld. Was er hat, ist ein Manuskript, eine Literaturagentin, Kopfschmerzen und leider zumeist unerträgliche Mitmenschen. Und er hat auch einen netten Freund, der selbst einen Roman geschrieben hat. Hodenkrebs, ein Wiener Kulturstadtrat, Daniel Kehlmann, Neid, Neurosen und das Rabenhof Theater sind die Ingredienzien für Thomas Glavinics Erfolgsroman, der 2007 erschienen ist. Im Rabenhof ist die Geschichte jetzt als Solo-Performance mit Christian Dolezal zu sehen, ab 12. März. Regie: Thomas Glavini?.

2. Am Mittwoch gibt es in der Theaterhalle 11 in Klagenfurt eine Premiere: "Absolution" von Alois Hotschnig. Gewalt, Mißbrauch und die Sehnsucht nach Angenommensein werden dabei zu Stationen eines beinahe mythischen Zwangs, gleichzeitig ist dieser Text in seiner politischen Dimension von bestürzender Aktualität. Absolution von Alois Hotschnig ist keine Anklageschrift, sondern zeigt das tragikomische Bemühen einer Familie, angesichts der Konfrontation mit den eigenen Lebenslügen immer neue Versionen der eigenen Geschichte erfinden zu müssen, um die Vergangenheit als "bewältigt" erscheinen zu lassen. Uraufgeführt wurde das Stück des ersten Jonke-Preisträgers 1994 am Schauspielhaus Wien. In der Inszenierung von Rüdiger Hentzschel in Klagenfurt wird Julia Gschnitzer in der Rolle der Berta zu sehen sein. Außerdem spielen: Katharina Schmölzer, Oliver Vollmann, Theo Helm und Gerhard Lehner.

3. Ab kommenden Donnerstag, das ist der 6. März, präsentiert die Landesgalerie Linz die erste umfassende Museumspersonale der deutschen Fotokünstlerin Candida Höfer in Österreich. Höfer, Jahrgang 1944, fotografiert hauptsächlich öffentlich zugängliche Innenräume wie Museen, Bibliotheken oder Wartesäle. Ihre Arbeiten sind geprägt von kühler Sachlichkeit, präzisem Erfassen von Details und einem ausgeprägtem Interesse an Strukturen und Ordnungen. Berühmt wurde Candida Höfer mit ihren Fotografien von Zoologischen Gärten, an denen sie das Künstliche faszinierte.

Gestaltung: Bernhard Fellinger

Service

Rabenhof
Landesgalerie
Klagenfurterensemble

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe