Gedanken für den Tag

von Kurt Remele, Professor für Ethik und christliche Gesellschaftslehre. "Religiöse Großwetterlage rund um Maria Himmelfahrt". Gestaltung: Alexandra Mantler

Säkularisierung: Geht Religion zurück?

In einem seiner letzten Romane beschreibt der US-amerikanische Schriftsteller und Radiomoderator Garrison Keillor, wie eine katholische Pilgerin aus Minnesota eine Kirche in Rom betritt. Im Kirchenraum fallen ihr zwei zweckentfremdete, umfunktionierte Beichtstühle auf. In einem ist ein zusammengerollter Teppich verstaut, im anderen befinden sich Reinigungsmittel. "Irgendwann einmal ist hier ein Priester gesessen", heißt es im Text, "an ein Beichtgitter gelehnt, vor dem eine Sünderin die Geheimnisse ihres Herzens offenbarte. Lust, Gier, Zorn, Stolz. Jetzt ist nichts mehr hier außer Staubwedel und Seife und Plastikeimer."

Der eklatante Rückgang der Beichtpraxis in vielen katholischen Gegenden kann als Beleg für die fortschreitende Säkularisierung der Gesellschaft, den Bedeutungsverlust von Religion, interpretiert werden. Der Säkularisierungsthese zufolge würden Fröste die religiöse Landschaft überziehen und dunkle Wolken den Himmel verdecken, in dem Gott wohnt. Da ist was dran: In fast allen europäischen Ländern nehmen sowohl der traditionelle Glaube an einen personhaften Gott als auch der sonntägliche Gottesdienstbesuch seit vielen Jahrzehnten markant ab. In Österreich liegt die Teilnahme am Sonntagsgottesdienst gegenwärtig bei weniger als 20 Prozent der Gläubigen, bei jenen unter 29 Jahren beträgt er gar nur 9 Prozent. Viele Pfarrgemeinden sind stark überaltert. Und neben die religiöse Gleichgültigkeit und den stillen Abschied von den Kirchen ist zusätzlich ein organisierter und streitbarer Atheismus getreten.

Zahlreiche Menschen, die Kirchen und ihre Beichtstühle meiden, wenden sich stattdessen an Psychotherapeuten, Wellnesstrainer und Yogalehrerinnen. Religion verschwinde gar nicht, so wird daraus geschlossen, sondern verändere lediglich ihre Gestalt. Und dann wird für manche selbst Fußball zur Religion. Ich bin da allerdings skeptisch: Denn wenn Fußball eine Form von Religion ist, müsste dann nicht auch Religion eine Form von Sport sein?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Howard Goodall
Titel: Ripening seed
Ausführende: The Tippett Quartet
Länge: 02:00 min
Label: EMI 6 8862 2

weiteren Inhalt einblenden