Von Tag zu Tag
Schrumpfen, entrümpeln, zurückbauen - Wie die Befreiung vom Überfluss unseren Planeten retten soll. Gäste: Susanna Vötter-Dank; Hans Holzinger. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.
14. Oktober 2014, 14:05
Da der Zug von Niko Paech, Volkswirtschaftler und Professor für Produktion und Umwelt an der Universität Oldenburg, auf dem Weg nach Salzburg wegen Oberleitungsbruchs stehen geblieben ist, wird er zum Thema sind Nachhaltigkeit, grünes Wachstum und sanftere Technologien von Susanna Vötter-Dank vom Verein Tauriska und Hans Holzinger von der Robert Jungk Zukunftsbibliothek vertreten. Paech sieht ja den einzigen Ausweg im Abschied von der Wachstumsideologie und das bedeutet schrumpfen, entrümpeln, zurückbauen, entschleunigen und damit Verzicht und Beschränkung auf einen genügsamen Lebensstil für jeden Einzelnen. Die Zukunftsbibliothek und der Verein Tauriska, der auf Leopold Kohr zurück geht, haben Niko Paech nach Salzburg eingeladen. Zum Vortrag am Abend wird er rechtzeitig ankommen...
Elfi Geiblinger spricht mit Susanna Vötter-Dank und Hans Holzinger über die Chancen der von Paech propagierten "Postwachstumsökonomie" und über die vielen Hindernisse, die ihr entgegenstehen.
Service
Veranstaltungen:
Niko Paech ist Gast der Leopold Kohr Akademie in Salzburg:
Di 14. Oktober 2014, 19:00 Uhr: SN-Saal, Salzburg
Moderation: Mag. Josef Bruckmoser
Mi 15. Oktober 2014,16.00 bis 17.30 Uhr:
Robert-Jungk-Bibliothek, Salzburg
Buch:
Niko Paech: Befreiung vom Überfluss, Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie, oekom Verlag, München 2012.