Erfolgreiche Frau in der Midlife-Crisis

42 plus

"42 plus", der neue Film von Sabine Derflinger, erzählt von einer erfolgreichen Frau (gespielt von Claudia Michelsen) in der Midlife-Crisis. Derflinger wurde mit Dokumentationen ebenso bekannt wie mit Spielfilmen, etwa "Vollgas".

"42 plus" der österreichischen Filmemacherin Sabine Derflinger erzählt die Geschichte einer gleichaltrigen Frau, die während eines Familienurlaubs ein Verhältnis mit einem deutlich jüngeren Tramper beginnt und mit ihren bisherigen Lebenslügen bricht. Es spielen: Claudia Michelsen, Ulrich Tukur und Tobias Moretti.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Der Standard
Warum fällt es dem heimischen Kino so schwer, "normale" Gegenwart, gesellschaftliche Voraussetzungen und Enttäuschungen des Bürgertums abzubilden? Die Frage stellt sich auch bei der Betrachtung von "42plus".
10. April 2007

Die Presse
Die Ausnahme (der Diagonale) blieb die Eröffnungsenttäuschung, Sabine Derflingers "42 plus" - beim Abschluss nur mehr für Witze gut. Auch das bezeichnend für den Mangel an Bereitschaft zur Programmatik.
26. März 2007

Salzburger Nachrichten
Für einigen Gesprächsstoff sorgte (auf der Diagonale) der Flop mit dem belanglosen Eröffnungsfilm "42 plus" von Sabine Derflinger.
26. März 2007

Film -Tipp
42 plus
Drehbuch: Sabine Derflinger und Mogens Rukov
Regie: Sabine Derflinger
Darsteller: Claudia Michelsen, Ulrich Tukur, Tobias Moretti, Petra Morzé, Vanessa Krüger, Jacob Matschenz, Miriam Fiordeponti, Mario Giordano, Stefanie Dvorak und Ugo Conti

Links
Der Standard - "Knapp verfehltes Glück" - daneben ...
http://www.diepresse.com/home/kultur/news/293258/index.do?direct=293209&_vl_backlink=/home/kultur/news/293209/index.do&selChannel=|Die Presse] - Konsens statt Kritik: Heile Welt?
Salzburger Nachrichten - Viel "heile Welt" auf der Filmschau
42 plus