Eine Sammel-Schachtel

Otto Tausig

Der Schauspieler und Regisseur Otto Tausig hält eine der größten Erfindungen des Jahrhunderts in seinen Händen. Es handelt sich dabei um eine grüne Papp-Schachtel mit Schlitz, über dem die großen schwarzen Lettern "Danke!" nach Unterstützung rufen.

Der Schauspieler und Regisseur Otto Tausig, sah vor Jahren bei Filmdreharbeiten in Indien das Elend der Straßenkinder. Seit diesem Erlebnis spendet er einen beträchtlichen Teil seiner Einnahmen für Entwicklungshilfeprojekte und nützt sein ureigenes Metier als Bühne für humanitäre Hilfe.

Bei all dem Elend, das er in Indien sah, erinnerte sich Otto Tausig an seine eigene Kindheit. Denn er musste mit einem Kindertransport vor den Nazis nach England flüchten und lange Zeit selber Hunger leiden.

Die Beweggründe Otto Tausigs sind weder religiöser noch politischer Natur. Der Grund seines Wirkens ist profaner und daher umso berührender. Es ist das Wissen, dass selbst kleinste Handlungen einen großen Sinn haben können.