Der bayerische "Outlaw", fotografiert von Lukas Beck
Hans Söllners Bilderbuch
Lukas Beck ist Ö1 Club-Mitgliedern als Fotograf der stimmigen Ö1 Hörer-Porträts bekannt. Jetzt hat er Hans Söllner, den bayrischen Singer-Songwriter und "Outlaw", der am 24. Dezember seinen 51. Geburtstag feiert, fotografiert.
8. April 2017, 21:58
Am 24. Dezember 2006 feiert Hans Söllner seinen 51. Geburtstag, gleichzeitig feiert er auch sein 30-jähriges Jubiläum auf den Bühnen Bayerns. Söllner ist aber nicht nur in seiner Heimat Bayern, sondern im ganzen deutschsprachigen Raum bekannt. Man schätzt den bescheidenen, hageren Sänger, der oft nur mit Gitarre, aber immer stolz mit Rastafrisur auftritt, wegen seiner rauen Stimme und seinen punktgenau beobachtenden, unverwechselbaren Liedern.
Söllners Lieder erscheinen wie Betroffenheitsliteratur, wenn er zum Beispiel ein Umverteilungslied wie "A jeda" singt, oder mit "Universum" eine Ökologiehymne schreibt. Auf der Bühne präsentiert er seine Lieder mit Leichtigkeit und Humor, mit einem Augenzwinkern, das er sich von Karl Valentin abgeschaut haben könnte.
Auf der Bühne und privat
Zu seinem 51. Geburtstag ist jetzt ein prächtiger Bildband erschienen, herausgegeben und fotografiert von Lukas Beck. Ö1 Club-Mitgliedern ist Beck von den wunderbaren Hörerporträts bekannt, die jeden Monat auf der letzten Seite des Ö1 Club-Magazins "gehört" zu finden sind.
In den Bildern erlebt man Hans Söllner nicht nur auf der Bühne, oder - wie so oft in Musikerbiografien - backstage, erschöpft aber glücklich, es sind auch viele sehr private Fotos dabei, die das ohnehin sympathische Bild dieses Alpenrebellen weiter abrunden.
Im Dorfwirtshaus
Zum vollständigen Genuss des Gesamtkunstwerks Söllner gehört aber auch die Musik. Wie Lukas Beck selbst einen Auftritt Söllners erlebt hat, beschreibt er in dem Buch so:
In einem Dorfwirtshaus in Zurndorf hat Hans mich staunen lassen. Randvoll und rührend mit Rastafarben geschmückt, beherbergt der Saal klassisches Samstagspublikum, also auch randvoll. Zwanzig Wehrmänner stehen als Gruppe ganz hinten und wollen endlich Spaß. Auftritt, Gegröle. Söllner spart sich jeden Kommentar und singt gleich los, leise. Das geht lang, Lied für Lied, kein einziger lustiger Sager dazwischen, nur die ernsten, die besten seiner Texte trägt er vor. Die Stimmung kippt, aus ausgelassener Heiterkeit wird Konzentration, die Aggression weicht der Betroffenheit. (...)
Dann zweite Hälfte, Ruhe im Saal. Hans bedankt sich mit den Hits. Erlösung, der "Marihuanabaum" blüht im Saal. Glücklich singen alle mit. Begeisterung.
Mehr zu Hans Söllner in oe1.ORF.at und zu den Ö1 Hörerporträts in oe1.ORF.at
Buch-Tipp
Lukas Beck, "Hans Söllner Bilderbuch", Trikont Verlag, ISBN 3898983587
CD-Tipp
Hans Söllner & Bayaman Sissdem, "Im Regen (Live)", Trikont, ASIN B000BQV8HC
Links
Hans Söllner
Lukas Beck