Ein metallener Engel

Heinz Janisch

In jedem Gegenstand steckt eine Geschichte, manchmal wecken schon die Spuren auf der Oberfläche reale Erinnerungen. Manchmal müssen die Geschichten selbst dazu erfunden werden - ein leichtes für den Dichter und Kinderbuch-Autor Heinz Janisch.

"Welche Geschichte dreht es da 'raus?"

Lyrik, Kurzprosa,. Erzählungen, Anthologien - es sind Geschichten für große und kleine Menschen, die der Radiomacher Heinz Janisch aus den Dingen und dem, was sie gespeichert haben, herausbekommt.

"Ich habe einmal im Burgenland, beim Spazierengehen über die Felder, auf einem Feldweg etwas gefunden, was mich sofort magisch angezogen hat, auch weil es im Licht ein bisserl geglitzert hat."

"Es ist aus festem, sehr hart gebogenen Draht, seltsam geformt - für mich war es auf den zweiten Blick ein Engel. Er hat oben einen Kopf, links und rechts gehen Flügel weg und dann gibts noch zwei Querstreben, wo ich mir denke, das könnten die Füße sein. Ich habe mir den dann zuhause auf den Schreibtisch gelegt und habe dann gemerkt, dass ich große Lust bekomme über Engel, über Flügel nachzudenken."

Mehr zu Heinz Janisch in oe1.ORF.at

Download-Tipp
Ö1 Club-DownloadabonnentInnen können die Sendereihe "Leporello" vom Dienstag, 2. Mai bis Freitag, 5. Mai 2006 gesammelt jeweils am Freitag nach Ende der Ausstrahlung 30 Tage lang im Download-Bereich herunterladen.

Buch-Tipp
Heinz Janisch, "Schenk mir Flügel...", NP Buchverlag, ISBN 3853262759